Ist “Ich tät nehmen” richtig?

11 Antworten

Deutschländisches Standarddeutsch ist das natürlich nicht. Da heißt es "Ich würde XYZ nehmen".

Aber in meiner bayerischen Verwandtschaft höre ich das häufig. Dort und sicher auch noch in anderen Regionen Deutschlands ist das also umgangssprachlich (sicher durch den Dialekt beeinflusst) durchaus möglich.

Ich vermute, dass auch die Österreicher einem "Ich täte ... +Infinitiv" gegenüber aufgeschlossen sind.😉

Das kann regionaler Sprachgebrauch sein, habe ich aber so in etwa schon bei Texten von vor mehr als 200 Jahren gelesen, so dass es auch als veraltet gelten könnte.

In Süddeutschland geht so etwas im Dialekt (Bayern, Schwaben, Österreich), aber in der Standardsprache ist das nicht korrekt. Daher:

"Ich würde XYZ nehmen."

Das ist eine umgangssprachlich sehr ungeschickte Art und Weise, eine Empfehlung auszudrücken.

Eleganter wäre:

Es wäre an der Zeit, eine Schere zu benutzen.

oder

Ich an deiner Stelle würde jetzt eine Schere benutzen.

Wie andere schon erwähnten, ist die Kombination aus dem Hilfsverb "tun" und anderen Verben in den meisten Fällen ein sprachliches No-Go.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Das ist eher regional bedingter Dialekt.

Hochdeutsch wäre es eher: "Ich würde jetzt mal die Schere nehmen."