Deutsch, stimmt der Satz?

Bitte nur diejenigen antworten, die von Deutsch mehr Ahnung haben als ich und es auch begründen können!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Immerhin" passt hier nicht. Auch der erste Satz ergibt keinen rechten Sinn. Man weiß aber, was du meinst.

  • Keiner/Niemand beherrscht die Grammatik perfekt. Menschen sind nun mal nicht perfekt.

__________________________________________________________________________________

  • Hans ist nicht so schlecht in Mathe, wie du sagst. Immerhin hat er 7 von 10 Aufgaben gelöst.
  • Warum hackst du ständig auf Sabine herum? Immerhin hast du es ihrer Fürsprache zu verdanken, dass du den Platz in der WG bekommen hast.
spanferkel14  03.03.2023, 11:11

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Konstantin51382
Fragesteller
@spanferkel14

Gerne. Darf ich fragen, was du beruflich machst - oder was dein Gehalt ist?

Angesichts deiner Intelligenz und Sprachkenntnissen würde mich es besonders interessieren. Ich denke nämlich, dass du Deutsch durchaus besser beherrscht, als einige (Deutsch-) Lehrer.

spanferkel14  03.03.2023, 20:20
@Konstantin51382

Unter Freunden und Bekannten habe ich keine Probleme damit, über mich alle möglichen Auskünfte zu geben. Die gehören aber nicht ins Internet. Manche meiner Erfahrungen fließen zwar als indirekte Infos über mich in meine Texte mit ein. Aber was sich dann der eine oder andere User zusammenreimt, bleibt seiner Phantasie überlassen. Also bitte nicht böse sein, wenn ich dich mit deinen Fragen im Regen stehen lasse!

Ich weiß nicht, wie es heute bei den Studienabgängern im Fach Germanistik um die Beherrschung des Deutschen bestellt ist. Vielleicht sind die Maßstäbe nicht mehr so streng, seit die Uni-Veranstaltungen auch im philologischen Bereich "+/- verschult" wurden und die Studenten dort, so scheint es mir, nicht mehr wirklich selbstständig (u. wissenschaftlich!) arbeiten, sondern nur noch das abarbeiten, was ihnen von Profs und sonstigem Lehrpersonal an Aufgaben aufgetragen wird. - Sogar hier - ausgerechnet auf gf!🤔 😲 - bitten ja manchmal Uni-Studenten um Hilfe und fragen nach Dingen, bei denen man sich nur an den Kopf fasst.

Was mich betrifft, kann ich nur sagen, dass ich im Gymnasium von Anfang an einen ausgezeichneten Deutschunterricht genossen habe. Tatsächlich brachten alle Lehrer eine umfassende humanistische Bildung mit. Das war uns "naiven" Schülern damals nur noch nicht wirklich bewusst. Ich würde mich mit "meinem Verstand von heute" gern einmal mit verschiedenen meiner Lehrer in der 11.-13. Klasse zusammensetzen, um über Gott und die Welt zu quatschen. Da könnte ich bestimmt noch einiges an Wissen/Bildung "abstauben". Leider sind meine Lehrer mittlerweile alle tot. Ich selbst bin ja altersmäßig auch schon jenseits von Gut und Böse🤣.

In dem Fall passt "immerhin" nicht.

Aber:

"Immerhin hast du das richtig gemacht."

Ich würde "Keiner kann / beherrscht perfekte Grammatik. Menschen sind nicht immer perfekt" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Konstantin51382
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich gehe mal davon aus, dass du richtig liegst.

Keiner beherrscht die Grammatik perfekt. Menschen sind schließlich nicht perfekt.