Ist dieser Ausdruck gehoben (Deutsch, Grammatik, "und zwar...")?

5 Antworten

und zwar wegen seines Bestehens der Prüfung.

Das klingt nach jemandem, der sich durch übertriebenen Nominalstil krampfhaft "gehoben" ausdrücken will.

Niemand ist "bemerkenswert" aufgeregt. "Besonders" aufgeregt, gerne.

Das "und zwar" sind überflüssige Füllworte.

Wegen des Bestehens seiner Prüfung. Besser.

Beides ist weder gehoben noch gewählt. Sondern das wäre "geschwollen" daherreden.

Nein, das klingt gar nicht gehoben und kann sogar weggelassen werden.

Auch "seines Bestehens" ist kein gutes Deutsch.

Peter hat seine Prüfung bestanden und ist deshalb bemerkenswert aufgeregt.

Gehoben klingt der Satz in keiner Weise. Der ist völlig normal.

Allerdings scheint "und zwar" trotzdem für viele eine orthografische Herausforderung zu sein, denn hier auf GF findet man es vorwiegend in folgenden Varianten:

  • unswar
  • unzwar
  • ondswar
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
... wegen seines Bestehens der Prüfung.

Das klingt möchtegern-gehoben und ziemlich holprig. Also der Satz ist kein schönes Deutsch, im Gegenteil.

Ziemlich am Ziel vorbeigeschossen.