Sprachgebrauch Grammatik und Rechtschreibung verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag ja sein, dass Deine Reportage hinsichtlich der rhetrorischen Silmittel sehr gut zu bewerten gewesen war. An Deiner Frage solltest du aber noch etwas feilen.

Was wolltest Du damit ausdrücken, als Du schriebst

"nur die Grammatik meinte sie sein viele."

oder

"Ich wollte mit Fantasy Bücher lesen wie Percy Jackson, die unendliche Geschichte, Harry Potter[deutsch&englisch]. "

Das sehe ich als Kauderwelsch an. Meinte die Lehrerin, die "solltest" oder drückst Du aus, "Du wolltest , hast aber nicht". Da fehlen sämtliche -auch grammatikalische- Reflektionen und Zusammenhänge

Und schließlich, was ist denn das für eine inhaltliche und grammatikalische Fragestellung? " Viele meine(?) das bringt gar nichts, weil sie keine(?) guten Input 'geben', stimmt das?"

Sorry, das ist kein ausreichendes Niveau, mit dem man sich hervorheben kann

spanferkel14  22.09.2023, 12:31

Sehe ich auch so! Vieles im Text des FS ist Kauderwelsch, die Grammatik ist auch sehr fehlerhaft. Für mich ist das keinesfalls ausreichend.

Ventus833
Fragesteller

Kannst du mir eine Empfehlung geben, was ich machen sollte? Außer dein Senf dazugeben!

binschonda100  22.09.2023, 18:19
@Ventus833

Als erstes solltest Du in im letzten Kommentar schreiben "deinen" Senf. Und beachte, nicht ich schrieb die Frage, sondern Du und Du wolltest Anworten, damit erbatest du diesen Senf. Jetzt hast Du ihn, bisher nur wenig. Aber hier gern noch ein Nachschlag:

Weißt Du , das ist wie Selbstverteidigung. Analysiere deine eigenen Schwächen und die des Gegners. Vermeide aber, dass er Deine kennt, also halte dich zurück, solange es geht. Plane vorausschauend: Wenn er einen Angriff macht, dann weiche aus. Nutze seinen Schwung und dann greife Du an. Knapp aber genau dosiert. Schone Deine Kräfte und setze sie gekonnt ein. Setze aber nach, wenn es sein muss und verstärke das Ergebnis. Kontrolliere das Resultat. So ist das auch mit Worten.

Was Du tun solltest:

  • strukturiert denken und fragen.
  • Grammatik dient nicht dazu, jemanden zu ärgern, sondern, präzise zu sein und sich genau auszudrücken.
  • Gute Bücher zu lesen, nicht Commics. Gute Bücher müssen nicht unbedingt papiergebunden sein. Kopiere Schreibstile, die dir gefallen - behalte aber Dien Individualität
  • gezielte und richtig gesetze Fremdworte -aber nicht übertriebene- vestärken das Ergebnis

So das war mehr als etwas Senf, das war ein ganzer Senftopf. Und diese Mühe mache ich mir nur selten.Abyssus abyssum invocat.

Abyssus abyssum invocat. (Ein Fehler zieht den anderen nach sich.)

Ich denke Lesen bringt immer etwas, es ei denn natürlich das Buch selber ist voller Rechtschreibfehler. Und selbst wenn es wirklich nicht helfen sollte, schaden kann es ja auch nicht.

LG Moon^^

Ventus833
Fragesteller

Wie könnte ich noch machen, um solche Fehler zu vermeiden. Möchte jetzt keine 1-2 Noten schlechter bekommen, weil es an der sprachlichen Schreibstil lag? Ich meine ich würde am Dienstag mein Text zurück bekommen und dann würde schauen woran ich noch arbeiten muss.

MoonGirl915  21.09.2023, 21:38

Ich würde glaube ich gezielt Analysen lesen um ein Repertoire an nützlichen Frasen anzulegen.

Ventus833
Fragesteller
@MoonGirl915

Okay ich werde dein Rat beherzigen und am Dienstag kann meine Lehrerin Feedback geben, woran ich besonders aufpassen soll.

MoonGirl915  21.09.2023, 21:39

Das kling nach einem Plan :)