Rhetorische Stilmittel analysieren?

1 Antwort

In dem Gedicht sind doch so einige Dinge auffällig. Sieh dir nochmal eine Liste der wichtigsten rhetorischen Mittel an und lies dann das Gedicht.

Du wirst sicher so einiges finden, wenn du vernünftig suchst. Ein Tipp: Es fällt gleich auf, dass viele Worte (teils in verschiedenen Flexionsformen) wiederholt werden. Außerdem solltest du dir mal ansehen, wie die Verse geschrieben sind.

Häufig gehen die Sätze über die Verstehen hinaus. Weiterhin gibt es vor allem in Strophe fünf sehr viele Kommata. Vielleicht überlegst du mal, wie eine Aneinanderreihung von mehreren Worten durch Kommas heißt.

Zuletzt kannst du noch darüber nachdenken, ob es vielleicht die eine oder andere Metapher gibt. Und was es mit der Anrede des "du" auf sich hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung