Bekannteste Zitat aus Goethes Faust?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es irrt der Mensch so lang er strebt

"Der Worte sind genug gewechselt, so lasst uns endlich Taten sehn"--"Das also war des Pudels Kern" (ein fahrender Scholast. Der Kasus macht mich lachen.) "Habe nun, ach, Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert in heißem Bemühen. Und sehe, dass wir nichts wissen können. Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor", "Versprich mir Heinrich, wie hast Du's mit der Religion? Du bist ein herzensguter Mann, allein ich glaub, Du hältst nicht viel davon?", "Heinrich, mir graust vor Dir!", "Es irrt der Mensch, solang er lebt" Aus Faust II noch die letzte Aussage: "Das ewig Weibliche, zieht uns hinan!"

Was ist das Thema des Dramas "Faust"?

Johann Wolfgang von Goethes 1808 veröffentlichte Tragödie "Faust" greift die Geschichte der historischen Figur Doktor Faustus neu auf und berichtet über das ständige Streben nach Unbegrenztheit und der völligen Befriedigung eines letzten Endes gescheiterten Menschen.

Oder

Johann Wolfgang von Goethes 1808 veröffentlichte Tragödie "Faust" greift die Geschichte der historischen Figur Doktor Faustus neu auf und berichtet über das ständige Streben seine Erkenntnisgrenzen zu überschreiten und der völligen Befriedigung eines letzten Endes gescheiterten Menschen.

Oder lediglich eher nur..

Johann Wolfgang von Goethes 1808 veröffentlichte Tragödie "Faust" greift die Geschichte der historischen Figur Doktor Faustus neu auf und berichtet über das ständige Streben seine Erkenntnisgrenzen zu überschreiten

Oder ein ganz anderes? Was meint ihr dazu?

Danke ♡

...zur Frage

Was hört sich besser an als Einleitung für das Drama "Faust"?

Johann Wolfgang von Goethes 1808 veröffentlichte Tragödie "Faust" greift die Geschichte der historischen Figur Doktor Faustus neu auf und berichtet über das ständige Streben nach Unbegrenztheit und der völligen Befriedigung eines letzten Endes gescheiterten Menschen.

Oder

Johann Wolfgang von Goethes 1808 veröffentlichte Tragödie "Faust" greift die Geschichte der historischen Figur Doktor Faustus neu auf und berichtet von dessen streben über seine Erkenntnisgrenzen zu gelangen.

...zur Frage

Was bedeutet dieses Zitat zu Faust?

Hallo, ich werde leider nicht schlau daraus, was Karl Kraus mit dem nachfolgenden Zitat im Hinblick auf die Gretchen Tragödie in Goethes Faust zum Ausdruck bringen wollte. Ich hoffe auf Hilfe :-) #"Gretchen-Tragödie — welch ein Aufhebens! Die Welt steht stille, Himmel und Hölle öffnen sich, und in den Sphären klingt die Musik unendlichen Bedauerns: Nicht jedes Mädchen fällt so "rein"! Wird in Deutschland der dramatische Knoten noch immer aus der Jungfernhaut geschürzt?"

...zur Frage

„Der“ Tragödie bei Goethes Faust?

Das Buch von Johann Wolfgang Goethe heißt ja „Faust, Der Tragödie Erster Teil“. Ich habe im Internet schon gesucht, aber finde keine Antwort. Warum heißt es hier DER Tragödie und nicht DIE Tragödie? Hat das vielleicht damit zutun, dass es der erste teil DER Tragödie ist??

...zur Frage

Fragen zu Johann Wolfgang von Goethe Faust

Hey Leute

Wir behandeln zur Zeit Faust und sollen zum Prolog Wald und Höhle 2 Fragen beantworten ich bekomm sie einfach nicht beantwortet Könnte mir einer helfen wäre sehr toll.

Erste frage: welche überlegungen macht faust in der höhle?

Zweite: welche Nachricht von Gretchen bringt Mephisto? &welchen Entschluss fast Faust?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?