Bekannteste Zitat aus Goethes Faust?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es irrt der Mensch so lang er strebt

"Der Worte sind genug gewechselt, so lasst uns endlich Taten sehn"--"Das also war des Pudels Kern" (ein fahrender Scholast. Der Kasus macht mich lachen.) "Habe nun, ach, Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie durchaus studiert in heißem Bemühen. Und sehe, dass wir nichts wissen können. Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor", "Versprich mir Heinrich, wie hast Du's mit der Religion? Du bist ein herzensguter Mann, allein ich glaub, Du hältst nicht viel davon?", "Heinrich, mir graust vor Dir!", "Es irrt der Mensch, solang er lebt" Aus Faust II noch die letzte Aussage: "Das ewig Weibliche, zieht uns hinan!"

Wenn ich mir die Liste Ihres "Expertentums" anschaue, frage ich mich, wieso Sie eigentlich auch noch etwas über "Faust" wissen müssen. das passt doch gar nicht mehr in Ihren übervollen Kopf hinein. Ihre Frage zeigt übrigens, dass Sie wohl noch nie selbst einmal in den "Faust" hineingeschaut haben. Sie hätten nämlich sonst festgestellt, dass es sicher Hunderte von "Zitaten" darin gibt, für die ein "ranking" doch völlig unmöglich ist, weil jeder Leser das nur für sich persönlich entscheiden könnte, wenn überhaupt. Also lesen Sie erst mal den "Faust"; vielleicht stellen sich Für Sie dann Fragen, die weniger "naiv" klingen, als die heutige. Es würde dann den Fraganten auch mehr Spass machen, Ihnen zu antworten.

Leider scheint dieser Kommentar zu stimmen. Aber, wenn jemand eine Frage stellt wie die obige, ist er sicherlich nicht in der Lage, ernsthaft den "Faust" zu lesen. Geschweige denn, die sog.Sprüche oder Zitate zu erkennen.

1
@LiloB

danke auch! (Nun, wer es noetig hat, sich ueber andere Fraganten lustig zu machen.)

0

Kommt jetzt zwar nicht in der Originalversion, aber das " Hmm, eh" kam in Berlin richtig gut. Ist atürlich sehr frei interpretiert, war aber der Knaller an sich. für mich zumindestens

Bist Du sicher, daß die Ironie verstanden wird??

0