Bestimmtes Stilmittel gesucht - inhaltliche Klammer?

6 Antworten

Ich würde auch zu Anadiplose neigen. (Global: eine Repetitio.)
Dass es mehrere Wörter sind, sollte nicht so sehr erheblich sein. Die Figur stimmt aber.

Ich kenne zu diesem Fall keinen Fachbegriff aus der Rhetorik.

Der seltene Begriff Diakope kommt dem Fall aber ziemlich nah!

Kann man Umweltverschmutzung und Unweltverschmutzung gegeneinander aufwiegen oder "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"?

Mir wurde heute auf Facebook in einem Post von einer bekannten deutschen Krankenkasse angezeigt, dass man 250 Mio. Blätter sparen würde, wenn alle Hausärzte die Krankmeldungen online an die Krankenkasse senden würden.

Paradoxerweise erhalte ich zeitweise von der gleichen Krankenversicherung 2-3 Briefe täglich, die sogar teilweise vom selben Sachbearbeiter stammen.

Mir stellt sich hier die Frage: Könnte die Krankenkasse ebenso viele Blätter und damit Ressourcen einsparen, wenn der selbe Sachbearbeiter alle 3 Briefe in einem Briefumschlag verschickt?

Uns wird im Grundschullehramsstudium, im Übrigen auch vom Bildungsministerium täglich gepredigt, dass wir den Kindern später beibringen sollen, immer und überall Ressourcen einsparen. Ist es dann nicht inkonsequent, wenn die Erwachsenen das nicht beherzigen?

...zur Frage

Kneipp Werbeanalyse Rhetorische stilmittel Präsentation

hi Liebe Community, eventuell kann mir jemand von euch bei einer präsentation die ich bald halten werde weiterhelfen. es geht um eine werbeanalyse von kneipp. hier gilt es die rhetorischen stilmittel zu ermitteln. sowie den psychologischen aspekt der Anzeige und das Bild-Text verhältniss zb was die Farben betrifft.

ich weiss das in dieser Anzeige viele ellipsen enthalten sind sowie zum ende des textes eine metapher(schon fällt die kleine sünde nicht mehr ins Gewicht) Farbdeutung:Die Farbe Grün verbinden wir Menschen mit dem Frühling, mit fruchtbaren Wiesen, Feldern und Wäldern Orange:Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. was den psychologischen aspekt betrifft so bin ich mir nicht ganz schlüssig wie auch weitere rhetorische mittel und auch was die werbung mit dem gesunden burger und der größe des burgers aussagen möchte.

wäre sehr dankbar wenn jemand lust hat mir bei der Aufgabe weiterzuhelfen

...zur Frage

Sprachanalyse Fos 12 Bayern?

Hallo erstmal,

morgen schreiben wir in Deutsch eine Kurzarbeit, in der wir eine Sprachanalyse von einem Textabschnitt machen sollen. Nun ja, wir haben das Thema nicht so lange besrpochen (nur 1 Std) und jetzt habe ich einige Schwierigkeiten wie genau ich das morgen machen soll.

Frage: Wenn ich mehrere Rhetorische Mittel finde, was sehr wahrscheinlich sein wird, muss ich dann die Analyse für beide mittel schreiben? Das klingt irgendwie nicht sinnvoll für mich da wir nur 30 Minuten Zeit haben :/

Unser Lehrer hat uns dieses Schema gegeben: 1. Sprachliche Mittel benennen 2. Mittel mit Zitaten belegen 3. Inhaltliche Einbindung 4. Analyse der Autorenabsicht 5. Wirkungsanalyse

Wenn die stilmittel so ca. das selbe bedeuten dann ist es eigentlich kein Problem aber wenn nicht...?

Muss ich dann für beide Stilmittel eine Analyse schreiben >.< ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Mobbing unterstellt bekommen,kann ich anzeige erstatten?

Hallo Leute ich schilder euch hier eine Begebenheit,die eigentlich unverständlich ist... Wir sind vier Kollegen... Andrea ,Else, Leyla und ich (Namen geändert) Else:Morgen soll es 30 Grad werden, ich glaube ich komme im Badeanzug! Ich: Ob wir die den Kunden zumuten können? Andrea: wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen! Andrea und ich machen eine Kurzpause, und als wir wieder kamen stand Leyla da und schrie das sie gemobbt wird, und der Vorgesetzte war bei ihr... Wir haben ihm zwar erklärt was passiert ist, und es bei der Unterhaltung nicht einmal um Leyla ging... Der Vorgesetzte meinte das er es trotzdem dem Betriebsrat melden muss, und wir wohl abgemahnt werden, und dabei haben wir nichts getan... Das wir mit Leyla nicht mehr geredet haben, und auch ohne sie in die Mittagspause gegangen sind versteht sich von selbst... Andrea hat ihr denn nach der Pause gesagt,dass sollte einer von uns abgemahnt werden,die ganze Gruppe gegen sie rechtliche Schritte einleiten wird! Leyla hat ab Morgen in die Spätschicht wechseln müssen, da keiner von uns mehr mit ihr zusammen arbeiten will Kann man sie wegen so etwas anzeigen? Weil das ist ja üble Nachrede!

...zur Frage

Geschwollenes reden

Hallo, ich habe jetzt schon etwas länger im Internet gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Ich bin auf der Suche nach guten Ratgebern, wie man mit Fremdwörtern seine Sprache aufbessern kann. Man kennt es meist aus Filmen, wie die Leute an der Uni reden oder zumindest die Vornehmen und Reichen. Mal ein Beispielsatz:

"Mich dünkt es nach Wissen". Jeder würde sagen: "Ich will lernen".

"Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!"

"»Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten«"

"Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen."

"»Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen«"

"Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten."

"»Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln«"

"Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien."

"»Ein blindes Huhn findet auch ein Korn«"

"Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem."

"»Liebe macht blind«"

Gibt es da einen Ratgeber für wo man das Lernen kann oder wonach müsste ich genau im Internet suchen um Tutorials, trainings oder der gleichen zu finden???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?