Bestimmtes Stilmittel gesucht - inhaltliche Klammer?

5 Antworten

Ich würde auch zu Anadiplose neigen. (Global: eine Repetitio.)
Dass es mehrere Wörter sind, sollte nicht so sehr erheblich sein. Die Figur stimmt aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich kenne zu diesem Fall keinen Fachbegriff aus der Rhetorik.

Der seltene Begriff Diakope kommt dem Fall aber ziemlich nah!

Für gewöhnlich nennt sich das ein "Rahmen".

jan0510
Fragesteller

Ja - ich suche aber einen fremdsprachigen Fachausdruck

Johann242  17.07.2018, 22:42
@jan0510

Epanadiplose
Das bezieht sich aber zumeist nur auf Wörter oder einzelne Wortfolgen, nicht auf einen ganzen Satz, der einfach nur wiederholt wird, zumiest wird die Stellung leicht abgewandelt.
Im Abitur gibt es übrigens auf "Rahmen" in der Epik volle Punktzahl, da brauchst du kein Fremdwort, um klug zu wirken.