Konter für: Wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen?

oIJackIo  15.04.2023, 20:03

Kannst du sagen, um welche Diskussion es dabei geht? Also das Thema.

DerAllerEchte46
Fragesteller

Habe nicht die besten Noten, meine Eltern sagen das immer zu mir wenn ich auf sie auf eine Sache aufmerksam mache die meine Schwester falsch gemacht hat.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich fragen, ob die überhaupt wissen, woher der Spruch ursprünglich kommt. Der wurde nämlich meiner Ansicht nach eher unsinnig abgeändert.

Der heißt nämlich so:

Wer unter Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Und hier kann man nachlesen, was es damit genau auf sich hat:

https://christusnews.de/site/woher-kommt-eigentlich-der-spruch-der-werfe-den-ersten-stein/#:~:text=Er%20kniet%20sich%20mitten%20unter,sich%20einen%20Stein%20zu%20werfen.

Meine Eltern verwendeten diesen Spruch dann mir gegenüber nie mehr.

beleidigend: Solange ich deinen Wasserkopf treffe, werfe ich auch mit Schweinen.

verdaulich: ich werfe nicht mit Steinen, sondern mit Argumenten (dann brauchst du allerdings davon welche in der Reserve, nur für Fortgeschrittene)

doof: Ich bin Lord Glashaus, ich habe hauseigene Glashausbauer (dabei bloß nicht versprechen)

Das erst beste was mir einfällt wäre. ,,Nur weil man im Glashaus sitz heißt es nicht das man auch glücklich ist.

Hoffe das hilft weiter.

würde man anders rauskommen?

hab ich auch nicht vor. die waren eigentlich für dich gedacht.

Da gibts nichts zu kontern. Kontern ist keine sinnvolle Form, um mit Kritik umzugehen, egal, ob diese Kritik nun berechtigt war oder nicht.

Deine Betonung von Älteren, Eltern und Lehrern weist dafür um so deutlicher darauf hin, dass es um berechtigte Kritik ging, die du nicht verstehst bzw. bei der du dich uneinsichtig zeigst.

RoobyWoobyBooby  15.04.2023, 20:23

Weder Alter noch Position lässt Rückschlüsse auf die Validität geäußerter Kritik zu. Das ist zu 100% kontextbezogen.

Was das Kontern angeht bin ich da schon eher bei dir. Dennoch kann eine gewisse Fähigkeit in Sachen Kontern in manchen Situationen den Unterschied ausmachen, ob man sich durchsetzen kann oder nicht. Das hängt aber zusätzlich von vielen anderen Faktoren ab.

Pudelskern666  15.04.2023, 20:30
@RoobyWoobyBooby
Weder Alter noch Position lässt Rückschlüsse auf die Validität geäußerter Kritik zu. Das ist zu 100% kontextbezogen.

Da widerspreche ich dir. Theoretisch - unter ausgeglichenen Bedingungen, d.h. gleichwertigen Kontrahenten, wäre es vielleicht so.

Wer aber bereits bei der Beschreibung des Problems eine Gruppe dieser Art als Verursacher dieses Spruches definiert, der legt damit nahe, dass es um lebenserfahrene Menschen geht, für die eine solche ausgesprochen zurückhaltende Kritik auch plausibel wäre. Wer jemandem auf so indirekte und zurückhaltende Weise mitteilt, er möge sich mit seinen Äußerungen etwas vorsehen, weil sie sonst gegen ihn verwendet werden können, der hat offensichtlich mehr Ahnung davon, ob diese Kritik angebracht ist, als der Beschwerdeführer in Form des Fragestellers.