Was heißt eigentlich der Spruch „Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen”?

7 Antworten

In einer heiklen Situation sollte man nichts Unüberlegtes tun; Man
sollte keinem Dinge vorwerfen, die man selber tut; Wer
gefährdet ist, sollte darauf achten, dass er durch sein Handeln seine
Situation nicht verschlimmert

„Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen”?  ....Sagt man dafür, dass man an anderen Menschen keine Dinge kritisieren sollte, die bei einem selbst genauso wenig in Ordnung sind oder waren. Mit dem Sprichwort wird immer eine negative Wertung ausgedrückt: Es wird kritisiert, dass jemand die Verhaltensweisen anderer Menschen anprangert, obwohl er sich in bestimmten Dingen ebenso negativ verhält oder verhalten hat.

In einer heiklen Situation sollte man nichts Unüberlegtes tun; Man sollte keinem Dinge vorwerfen, die man selber tut; Wer gefährdet ist, sollte darauf achten, dass er durch sein Handeln seine Situation nicht verschlimmert

Das bedeutet das du niemandem ratschläge erteilen sollst oder ihn kritisieren sollst wenn du dieselben fehler machst

Ich hoffe ich konnte helfen...;D

Wenn Du angreifbar bist, solltest Du nicht andere angreifen....

Z.b Eine Blondine verarscht eine andere Blondine mit einem Blondinenwitz. Sie ist selber von dem betroffen über das sie andere fertig macht. Das bedeutet diese Redewendung