Facharbeit über Manipulation?

1 Antwort

In meiner Schulzeit (35 Jahre her) hatten wir das an Goebbels Sportpalast-Rede behandelt. "Wollt ihr den totalen Krieg?..." Rhetorisches Meisterwerk mit den hinlänglich bekannten Folgen.

Den Aufbau deiner Arbeit finde ich gut

PyerunA
Fragesteller

Danke Dir. Hättest du vielleicht eine leichte, kurze Rede?

Martin6466  19.03.2019, 21:05
@PyerunA

Nein, tut mir leid, habe leider keine zur Hand, die ich dir geben könnte. Andere Reden, die ich auf Anhieb kenne, wären auf Latein. Und "I have a Dream" von Martin Luther King ist zwar auch rhetorisch großartig, allerdings würde ich sie nicht als manipulativ bezeichnen.

Hast du dir die Goebbels-Rede mal durchgelesen?Auf Youtube findest du sie auch. Da könntest du auch auf die Gestik eingehen.

PyerunA
Fragesteller
@Martin6466

Ist das nicht zu komplex für die Facharbeit? Man muss ja auf etliche Themen eingehen wie z.B.: Die Geschichte des NS, usw.

Martin6466  19.03.2019, 21:28
@PyerunA

Nein. Geschichte des NS musst du überhaupt nicht eingehen. Das würde ich als gegeben voraussetzen. Hitler und Konsorten geht in groben Umrissen jeder.

Ich würde nur den aktuellen Zusammenhang der Rede erwähnen.

  • Kapitulation der 6.Armee in Stalingrad
  • Niederlage des deutschen Afrikakorps vor El Alamein
  • Rückzug der deutschen Armee von auf allen Fronten
  • Äußerung Churchills, daß der Sieges-/Durchhaltewille des deutschen Volkes damit gebrochen wäre

Mit diesen kurzen Sätzen ist das Umfeld der Rede vollauf charakterisiert und du kann in die Analyse einsteigen. Und die Rede ist echt nicht lang, ca. 10 Minuten, aber eine der Reden des 20.Jh.

Unter https://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0200_goe&object=translation&l=de

findest du die komplette Rede.

In Wikipedia gibt es auch einen recht guten Einstieg zu Analyse https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalastrede

PyerunA
Fragesteller
@Martin6466

Vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen! :)