Ist der Satz richtig?

3 Antworten

Der Satz ist korrekt. Die Bedeutung von "eigen" ist hier "gesondert, speziell, eigens dafür".

  • Der Sohn wurde so verhätschelt, dass die Eltern eigens für ihn einen Partyraum und ein Solarium einrichteten. = Der Sohn wurde so verhätschelt, dass die Eltern ihm einen eigenen Partyraum und ein eigenes Solarium einrichteten.
  • Hast du kein eigenes Bad? - Nein, wir Kinder haben alle unser eigenes Zimmer, aber das Bad teilen wir uns.

Meiner Meinung nach ist das richtig, allerdings könnte ich nicht genau erläutern warum. Ist eben ein Adjektiv sich auf das Ministerium bezieht und man "ein" Ministerium hat.

Hier heißt eigen soviel wie “speziell”, und das ist ganz in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Anne5253
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! Was ist, wenn das Wort "eigen" bedeutet, dass etwas nur dieser einen Person gehört? Könnte ich dann sagen: Ich möchte ein eigenes Zimmer haben. Oder ist hier der unbestimmte Artikel unpassend?

spanferkel14  27.03.2024, 16:32
@Anne5253

Du kannst sagen: „Ich möchte ein eigenes Zimmer haben“ oder „Ich möchte mein eigenes Zimmer haben.“

Koschutnig  27.03.2024, 17:36
@Anne5253

Nicht dasselbe !

Was du meinst, ist ein Zimmer nur für dich, daher "mein eigenes Zimmer" ,

 "ein eigenes Zimmer" aber sagt, dass es ein spezielles Zimmer ist, sagt aber nicht, wofür so ein Zimmer dient.

Koschutnig  27.03.2024, 17:41
@indiachinacook

Was soll daran Haarspalterei sein?Es ist eine Auskunft, sonst nichts. Klar sagen's die Leute, and jeder versteht's, doch es war ja nicht gefragt, ob man's sagen darf oder nicht. farf..