Fehlen Kommas in diesem Satz?

5 Antworten

  • An deiner Stelle hätte ich gerade alles andere als Lust auf einen Umzug. (= Hauptsatz)
  • Klar muss man sich allein um alles kümmern, (= Hauptsatz 1)
  • aber man hat seine Ruhe, (= Hauptsatz 2: 1 Subjekt - man - mit Verb 1)
  • kann in seiner eigenen Bude machen, ( Hauptsatz 2: Verb 2)
  • was man will(Nebensatz zu Hauptsatz 2)
  • und ... (Hauptsatz 2: Hier könnte jetzt Verb 3 folgen.)

¹Es ist immer schlecht, wenn Sätze nicht beendet werden. Dann kann man nur raten, wie es weitergehen soll. Ich vermute, dass es um die Fortsetzung der Aufzählung in Hauptsatz 2 geht.

Wenn das zutrifft, ist nach "will" auf jeden Fall ein Komma nötig, um den Nebensatz abzuschließen. Zm Beispiel könnte der Satz so enden: "(...), was man will, und könnte beispielsweise auch Partys ohne Erlaubnis der Eltern feiern."

An deiner Stelle hätte ich gerade alles andere als Lust auf einen Umzug.

Vor als ein Komma, oder nicht?

 Klar muss man sich alleine um alles kümmern, aber man hat seine Ruhe, kann in seiner eigenen Bude machen, was man will und....

Nachmachen, ein Komma oder nicht?
Woher ich das weiß:Hobby – Ich Interessiere mich für Sprachen 💬

Vor als kein Komma.

Nach machen ein Komma, denn ein Nebensatz folgt.

Meines Wissens ist das Komma vor dem als n kann Komma und kein muss Komma. Du kannst es setzen, musst es aber nicht.
den letzten schachtelsatz würde ich einfach aufteilen.

erster Satz: kein Komma vor als

zweiter Satz: nach machen ein Komma, weil ein Nebensatz folgt