Bestimmter und unbestimmter Artikel?

8 Antworten

Wenn du über ein neues Thema sprichst, dann benutzt du den unbestimmten Artikel:

Ich habe mir gestern ein neues Auto gekauft.

Im nächsten Satz kannst du dann den bestimmten Artikel verwenden, da jetzt bekannt ist, worüber du sprichst:

Das Auto ist ein roter Flitzer.

Dein genanntes Beispiel wurde dir ja bereits erklärt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UcLes54
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe diesbezüglich noch eine Frage, sagt man; "Ich habe mit Chef gesprochen" oder "Ich habe mit DEM Chef gesprochen"?.

latricolore, UserMod Light  28.08.2019, 15:12
@UcLes54

Dein erster Satz geht nicht!

Du brauchst entweder den Artikel, oder aber du nimmst stattdessen das Possessivpronomen:

Ich habe mit meinem/unserem Chef gesprochen.

UcLes54
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Danke sehr.

Ich denke, dass ich eigentlich relativ gut Deutsch sprechen kann, es verwirrt mich manchmal, wenn ich darüber nachdenken muss ob ich beim nächsten Satz den Artikel verwenden soll oder nicht.

Ich lese auch sehr viel, nicht weil ich damit meine Grammatikkenntnisse verbessern möchte, normalerweise sollte das beim Lesen automatisch geschehen, was aber nicht der Fall ist.

Hättest du vielleicht einige Beispiele, zumindest Tipps wie ich es mir leichter machen kann mit dem ganzen Zeug?

Ist immer eine Frage wovon gesprochen wird. Wenn Du explizit die geschälten Äpfel von den nicht geschälten Äpfeln trennen willst, dann sagst Du eben "Ich mag die geschälten Äpfel (lieber)." Wenn Du grundsätzlich über Äpfel sprichst, dann sagst Du halt "Ich mag Äpfel". Grammatikalisch wäre es nicht falsch zu sagen "Ich mag die Äpfel", allerdings wäre es im "normalen" Sprachgebrauch ungewöhnlich.

Ist es z.B. ein Fehler wenn ich statt; "ich mag Äpfel" - "ich mag DIE Äpfel" sagen würde? Wenn ja warum sagt man "ich mag DIE geschälten Äpfel"?.

Nein, das ist kein Fehler und man kann durchaus "ich mag die geschälten Äpfel" sagen.

Man benutzt die bestimmten Artikel (im Singular der (Maskulinum), die (Femininum) und das (Neutrum) und im Plural immer die), wenn man ausdrücken will, dass man zum Beispiel nicht Äpfel im Allgemeinen meint, sondern ganz bestimmte Äpfel aus der Menge aller Äpfel.

Wenn man also zum Beispiel zwei Haufen von Äpfeln vor sich hat, einen mit geschälten Äpfeln und einen mit ungeschälten, kann man zum Beispiel "ich mag die geschälten Äpfel lieber als die ungeschälten" sagen.

Man kann aber auch "ich mag geschälte Äpfel lieber als ungeschälte" sagen, wenn man sich nicht zum Beispiel auf zwei konkrete Haufen von Äpfeln bezieht, sondern auf geschälte und ungeschälte Äpfel im Allgemeinen.

Die unbestimmten Artikel (ein (Maskulinum), eine (Femininum) und ein (Neutrum)) gibt es nur im Singular. Die benutzt man immer, wenn man sich auf ein Exemplar aus der Menge aller so bezeichneten Dinge bezieht, aber auf kein bestimmtes.

Zum Beispiel kann man "ich esse einen Apfel" sagen. Dann meint man, dass man einfach irgendeinen nicht näher bestimmten Apfel isst. Man kann aber zum Beispiel auch ""ich esse den Apfel aus der Obstschale" sagen, dann meint man einen ganz bestimmten Apfel, nämlich in diesem Fall den Apfel aus der genannten Obstschale (in der dann nur ein Apfel war und nicht mehrere).

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Was Kollege Kollek meinst, das unterschreibe ich keineswegs!

Ich mag die geschälten Äpfel (lieber)

sondern es kann durchaus heißen

Ich mag geschälten Äpfel (lieber)!!

Es geht nämlich darum, ob es KONKRETE Äpfel sind oder ob Du allgemein sprichst. Wenn Du allgemei sprichst, brauchen die geschälten Äpfel keineswegs einen Artikel.

"die" schreibst Du - wie der Name schon sagt (bestimmter Artikel) bei BESTIMMTEN Äpfeln.

Also etwa: die dort drüben!

Du weisst, um welche es konkret geht. Hingegen beim unbestimmten Artikel kann es jeder Apfel sein, ein geschälter oder ungeschälter. Er ist austauschar mit oder ohne Schale. Das ist nicht relevant.

Anders wäre es, wenn 4 Äpfel dortliegen, 2 geschält und 2 nicht. Dann kannst Du sagen: ich mag DIE geschälten Äpfel lieber. Weil sie konkret dort liegen.

latricolore, UserMod Light  28.08.2019, 13:01

Nein, kann es nicht durchaus heißen!

Es muss ohne Artikel

Ich mag geschälte !! Äpfel

heißen!

Mauritan  28.08.2019, 13:45
@latricolore, UserMod Light

Wenn ich die Auswahl habe und ich möchte "geschält" als Kennzeichen verwenden, dann nehme ich den Artikel. Nach dem Motto: Willst Du von diesen beiden da, lieber DEN roten oder DEN grünen Apfel. Hier eben als Kriterium "geschält". Sobald es ein bestimmter Apfel ist, dann mit bestimmtem Artikel. Geht es hingegen um allgemeine Vorlieben, dann natürlich ohne Artikel.

Den bestimmten Artikel nutzte man, wenn man - der Name verrät es - auf etwas Bestimmtes verweist. Spricht man dagegen allgemeiner, nutzt man den unbestimmten.

"Ich mag Äpfel." bedeutet einfach, dass man Äpfel im Allgemeinen mag.

Bei "Ich mag die Äpfel." meinst du z.B. spezielle Äpfel, eine bestimmte Sorte vielleicht. Du differenzierst also zwischen diesen und jenen Äpfeln.

Wenn du sagst "Ich mag die geschälten Äpfel.", sagst du aus, dass du ungeschälte Äpfel nicht (oder sehr viel weniger) magst.