Französisch Unbestimmte und Bestimmte Artikel

9 Antworten

Die weißt schon, dass Nomen im Plural immer den Begleiter "die" haben? z.B. die Hefte, die Franzosen, die Artikel, die Freunde.

Du kannst das Deutsche auch nicht mit dem Französischen vergleichen, die Artikel stimmen meist nicht überein. le groupe = die Gruppe, la forêt = der Wald; du musst die Begleiter immer mit dem Nomen mitlernen. Manchmal gibt es Regeln: alle Wörter auf -(t)ion sind weiblich und alle Wörter auf -age sind männlich. Meistens muss man sie aber auswendig wissen.

aux = à les (zusammengezogener Artikel),

Wie schon ausreichend erklärt wurde, heißt un livre ein Buch, ist also ein unbestimmter Artikel. Welchen Artikel (der, die das bzw. un, une) zu welchem Substantiv gehört, muss man leider lernen, weil das französiche Geschlecht nicht zwangsläufig dem deutschen entspricht.

Die unbekannten Mehrzahlartikel sind auf französisch des', während sie im Deutschen gar nicht auftauchen. => des livres - - Bücher.

à + bestimmter Artikel wird im Falle eines Dativs (Frage wem?) angewandt.

=> Je donne le livre au (= à le) professeur.

=> Je donne les bonbons aux (=à les) enfants.

=> Je donne le cadeau à la dame (à la bleibt so)

un (ein) une (eine) = unbestimmter Artikel Ich versteh deine Heft - Frage nicht ganz. Man schreibt un livre, weil livre maskulin (männlich) ist (le livre). Der Plural (die Hefte) heißt les livres. Im französischen sind Hefte nämlich nicht weiblich, sondern männlich.

le und la ist der bestimmte Artikel, also der, die, das (obwohl man in französisch kein das hat, es gibt nur der und die). Wenn du zB sagst "das Heft", sagst du "le livre". Welches Wort männlich und welches weiblich ist, muss man leider einfach als Vokabel auswendig lernen. Vor Vokalen (a e i o u) wird le oder la zu l´ verkürzt.

http://www.lern-online.net/franzoesisch/schreiben/grammatik/

un und une ist der unbestimmte Artikel und meint ein, eine oder eines.

aux ist die verkürzung von á les. les ist der bestimmte Plural.

Ich such mal eine gute internetseite dazu, die kann dir sicher mehr helfen ;)

den link hab ich grad hinzugefügt hoffe die hilft ein bisschen

0

die franzosen werden sich über le livre=das buch aufregen oder la poisson=der fisch. is halte deren sprache, da sind wir wohl auf unterschiedliche artikel gekommen. bei le und la kommt es drauf an, welches geschlecht das substantiv hat. à, à la, au, aux hängt genauso vom substantiv ab. hoffe ich dkonnte dir helfen =)

beim la poisson gebe ich dir recht, un livre ist richtig also werden sie sich kaum aufregen darüber ;-)

0

à la ist für weibliche worte in der einzahl, au ist für männliche worte in der einzahl, aux ist für männliche und weibliche worte in der mehrzahl

Was möchtest Du wissen?