wann benutzt man im französischen la/le/les und wann un/une /des

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wie im Deutschen: Du benutzt einen unbestimmten Artikel, wenn du dich unbestimmt ausdrückst, zum Beispiel: Ich kaufe mir ein Hemd. ..... une chemise. Wenn du aber ein bestimmtes Hemd meinst, dann sagst du auf Deutsch ja auch: Ich kaufe mir das Hemd. ..... la ** chemise. "Les" ist einfach der bestimmte Artikel für die Mehrzahl. J'aime les livres de.... . Ich liebe **die ** Bücher von .... " Des" ist die Zusammensetzung aus "de" + "les" und ist ein "Teilungsartikel". "J'aime **des livres. Ich liebe Bücher. Dazu lies hier, ich finde das sehr gut erklärt:http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/teilungsartikel.html

Ueberleg doch, wann du im Deutschen der/die/das (bestimmter Artikel), bzw. ein/eine (unbestimmter Artikel) benutzen wuerdest. Mein Franzoesisch ist zwar etwas eingerostet, aber das duerfte in den meisten Faellen deckungsgleich sein.

Frag dich doch mal, wann du im deutschen Satz bestimmte oder unbestimmte Begleiter verwendest.

Klar gibt es ein paar Außnahmefälle. Grammatik kannst du zum Beispiel hier wiederholen http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/

Nimm ein Vokabelheft/ Wörterbuch und schau nach. Oder goooooooooggggglllllleeeeee

Was möchtest Du wissen?