Was ist der Unterschied zwischen "einbeziehen" und "miteinbeziehen"?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Die Wörter bedeuten prinzipiell das Gleiche.

Das zusätzliche "mit" deutet an, dass man neben anderen Dingen auch etwas Weiteres einbezieht.

Ich beziehe X und Y ein.
Kannst du auch (zusätzlich zu X und Y) noch Z miteinbeziehen?

Mundenheimer  16.03.2021, 19:22

Gut erklärt. Nur würde ich schreiben "Z mit einbeziehen" (2 Worte).

Kajjo  16.03.2021, 20:18
@Mundenheimer

Ja, beides ist möglich und ich würde es intuitiv wohl auch getrennt schreiben. Aber formal gibt es das Verb "miteinbeziehen", habe extra nachgeschlagen...

Schau mal:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=miteinbeziehen

Recht häufig habe ich diese Formulierung aber als "weißen Schimmel" gesehen, mit anderen Worten: Das "mit" war überflüssig, "einbeziehen" hätte gereicht.

Gruß, earnest

Das "mit" ist hier überflüssig, denn einbeziehen bedeutet ja schon, dass etwas in etwas Vorhandenes einbezogen wird.

Ähnlich überflüssig ist oft das ab-, z.B. in "abprüfen", "abstrafen".