Gibt es Unterschiede zwischen "nachspionieren" und "spionieren"?

3 Antworten

Zu spionieren bedeutet, sich — nicht selten auch auf ungesetzliche Weise— Wissen zu verschaffen, das man sonst nicht haben könnte.

Jemand nachzuspionieren bedeutet, dass dieses Wissen sich auf die Tätigkeit einer bestimmten Person oder Personengruppe bezieht.

Ja.

  • spionieren: normalerweise das, was "richtige" Spione tun (Staatsgeheimnisse auskundschaften usw. Das nennt man dann auch: etwas ausspionieren.)
  • nachspionieren: normalerweise das, was Hobby-Spione tun (also zum Beispiel schauen, mit wem die nette Nachbarin ein Verhältnis hat).

Natürlich lässt sich Nr. 1 im übertragenen Sinn AUCH auf den privaten Bereich beziehen. (Der neugierige Herr Klux spionierte im Treppenhaus.)

Gruß, earnest

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber nachspionieren kann man glaube ich auf eine bestimmte Person beziehen, der du nachspionierts und spionieren ist allgemeiner und könnte für jeden gemeint sein. Aber ich bin mir nicht sicher.