Gibt es Unterschied zwischen "über etwas mit jemandem sprechen" und "etwas besprechen"?

6 Antworten

Schwierig. Meine Interpretation:

"über etwas sprechen" ist allgemein. Wetter, Automarken, Preise im Supermarkt.

"etwas besprechen" enthält für mich eine Zielvorstellung. Es soll eine Vereinbarung dabei heraus kommen. Also irgendwie ernster und strukturierter.

"Wir haben über den Wocheneinkauf von morgen gesprochen" - ok, wo könnte man hingehen etc.

"Wir haben den Wocheneinkauf von morgen besprochen." Wo gehen wir hin, wann fahren wir los, was kaufen wir, wieviel geben wir aus?

Die Übergänge sind fließend. Aber das ist mein Verständnis.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben ;-)

Ja. Gibt es.

"über etwas mit jemandem sprechen"

ist ganz allgemein, das Thema, worüber gesprochen wird, kann alle möglichen Bereiche des täglichen Lebens betreffen.

"etwas besprechen"

hingegen bedeutet, dass man mit jemandem explizit eine bestimmte Angelegenheit diskutiert = bespricht um z.B. etwas zu planen; eine Strategie zu entwickeln oder eine Problemlösung herbeizuführen.

Über etwas sprechen: z.b. Blabla über´s Wetter .

Der Ablauf des Wetterberichts wird aber vorher besprochen, bevor er ausgestrahlt wird.

Bei "etwas besprechen" können es auch mehr als zwei Personen sein.

Auch ist "etwas besprechen" mehr auf einer Augenhöhe. Ein Lehrer spricht eher mit einem Schüler, als das er etwas mit ihm bespricht.
Kommt also auch auf 's Thema an und das Verhältnis an.

Aber das ist alles sehr kleinlich betrachtet.

''Besprechen'' ist meist etwas ernsteres und ''über etwas sprechen'' kann alles mögliches sein und ist eher eine lockere Unterhaltung.