Beistrichregel?

2 Antworten

Weil der … erschienen ist ein Gliedsatz ist (genauer gesagt, ein Relativsatz bzw. Attri­butsatz, wie auch immer Du es nennen willst). Es liegt also ein Satzgefüge vor, und in diesen Dingern werden die Teilsätze immer durch Komma getrennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Da geht es um ein Satzgefüge aus Haupt- und (Relativ)Nebensatz.

Namen muss man übrigens auch groß schreiben. "Erschienen" muss als Verb hingegen klein schreiben.