deutsch- Rechtschreibung & Beistriche (Komma)?
Hi Leute,
unser Lehrer hat uns einen Auftrag gegeben:
Übertragen Sie die folgenden Sätze in die richtige Schreibung, korrigieren Sie auch eventuelle Grammatikfehler (Fallfehler, falsche Zeitformen…) und setzen Sie die nötigen Beistriche. Führen Sie die anzuwendende(n) Beistrichregel(n) am Ende jeden Satzes in Klammer an. (z.B: Aufzählung, HS-GS…). Bestimmen Sie Gliedsätze. (z.B. Lokalsatz, Kausalsatz………..)
Da ich schon einmal vor längerer Zeit eine Frage gestellt habe, ist mir aufgefallen, dass man in Deutschland nicht Beistrich sagt, sondern Komma. (Nur zur Hilfe ;))
Ich habe die Sätze schon korrigiert bzw. ich denke dass sie stimmen, jedoch bin ich mir nicht wegen der Grammatik nicht so sicher. Könnt ihr mir da bitte helfen bzw. mir sagen was ich falsch habe?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus! :)
2 Antworten
Der gelbe Teil unter Punkt 3 ist korrekt.
richtig, ähnlich wie "die die", was grammatikalisch im Zusammenhang auch richtig ist.
Was ist dann das mit ,,dem dann..." bei dem 3. Satz?
Könnte man ersetzen, durch "welchem dann", ist also nicht das gleiche Wort.
Das Komma in Satz 5 ist falsch. Es kommt nach ist, nicht nach oder.
Das „dass“ in Satz 6 ist falsch. Es muss „das“ heißen. Dieses Urteil, das..
das ist reflexiv und bezieht sich auf das Urteil...Das Urteil, das..alles was einen Artikel haben kann: der/die/das..bei dem schreibst du im Reflexiv (wenn sich der nächste Teil darauf bezieht) ein das mit einem s.
das auto, das ich fuhr...
Das Haus, das ich kaufte...
Das Mädchen, das ich liebte...
aber: Ich möchte, dass du (kein Bezug auf etwas mit Artikel), hier Konjunktion...
in Satz 9 fehlt ein Komma nach angehalten. Komma immer beim erweiterten Infinitiv (sind angehalten, zu kaufen. Zu (Erweiterung) kaufen (Infinitiv).
Den Rest habe ich nicht im Detail gelesen.
7: Komma nach interessiert, wieder erweiterter Infinitiv.
10: Komma nach stattfinden. Hauptsatz plus Nebensatz.
Vielen Dank. Ist der 7. Und 10. Satz richtig? Da ich dort kein Komma gesetzt habe und mir das nicht richtig vorkommt, dass ich nur Hauptsatz geschrieben habe.
Was soll damit sein? Dem (dem Schweigen) folgte dann eine überraschende Antwort = dem dann eine ...folgte.. = korrektes Deutsch.