Gliedsatz oder Nebensatz. Kann mir jemand genau erklären, wo genau der Unterschied zwischen einen Nebensatz und einen Satzglied ist?

5 Antworten

Ein nebensatz ist ein Satz, der an den Hauptsatz anknüpft und zusätzliche Informationen preisgibt. Z.B.:

Lea hat Kuchen gebacken, NACHDEM SIE GEGESSEN HATTE.

Einen Neben kannst du immer daran erkennen, dass das Verb (Prädikat) am ende des satzes steht.

Ein Satzglied ist jedoch nur ein Teil´eines Satzes, wie z.B. das Subjekt oder Prädikat.

likeforkristen
Fragesteller

also ist z.b ich weiß,dass Lea Kuchen gebacken hat. dann ist das "ich weiß" das satzglied ?

veniam  16.06.2015, 19:27
@likeforkristen

nein. Ich ist ein satzglied und weiß ein weiteres. Ich das subjekt und weiß das prädikat in der 1. personalform

Als Nebensatz bezeichnet man in der Grammatik einen Teilsatz, der an einen übergeordneten Satz angebunden ist und von ihm abhängt; ein Nebensatz steht somit nie alleine. Den zugehörigen übergeordneten Teil nennt man Matrixsatz, und dieser kann Hauptsatz, oder auch seinerseits ein Nebensatz sein. Die Einbettung von Nebensätzen kann so zu mehrfach ineinander verschachtelten Strukturen führen (ein Fall von Rekursion). Kein Nebensatz liegt z.B. vor, wenn zwei Hauptsätze durch (nebenordnende) Konjunktionen wie und oder denn verbunden werden (die sogenannte Parataxe). Im Deutschen steht in Nebensätzen, die durch Konjunktionen, Frage- oder Relativpronomen eingeleitet sind, das finite Verb am Satzende. Daneben gibt es Nebensätze mit vorangestelltem Verb, nämlich Verb-Erst- und Verb-Zweit-Nebensätze, die auch als "uneingeleitete Nebensätze" bezeichnet werden. Auch manche Infinitivkonstruktionen können den Status von Nebensätzen haben. Nebensätze unterteilt man außerdem nach ihrer Funktion in Gliedsätze, Attributsätze (Gliedteilsätze), und weiterführende Nebensätze. Gliedsätze übernehmen im Matrixsatz die Funktion eines Satzglieds. Attributsätze übernehmen im Matrixsatz die Funktion eines Attributes, sie erweitern also eines der im Matrixsatz enthaltenen Satzglieder. Weiterführende Nebensätze sind hingegen nicht in den Hauptsatz integriert, d.h. haben nicht den Status von Satzgliedern im Hauptsatz.[1] Eine noch feinere Unterscheidung klassifiziert Nebensätze danach, welches Satzglied ersetzt oder womit eines erweitert wurde (siehe Arten von Nebensätzen). Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung. für "üblicher" In einigen Grammatiken wird auch die Bezeichnung Gliedsatz als gleichbedeutend mit Nebensatz verwendet,[2], üblicher ist es aber, dass mit "Gliedsatz" eine engere Bedeutung verbunden ist, wie sie oben definiert wurde (ein Nebensatz, der ein Satzglied darstellt).

Der Unterschied zwischen einem Satzglied und einem Gliedatz ist leicht zu beantworten. Das Satzglied ist Teil des Satzes und hat daher kein Komma.

Satzglied: Beim roten Haus gehst du um die Ecke.
Gliedsatz: Wo das rote Haus steht, gehst du um die Ecke.

Aus Attributen kannst du keine Gliedsätze machen, sondern Relativsätze. Es gibt also mehr Nebensätze als Gliedsätze; die Gliedsätze sind nur ein Teil der Nebensätze. Auch aus einem Prädikat kann man keinen Gliedsatz machen: ein deutscher Satz ist ohne Prädikat nicht denkbar. (... obwohl es da einen Trick gibt, aber das würde jetzt zu weit führen)

Attribut: das rote Haus
Relativsatz: das Haus, das rot ist,

Mit ein paar Worten mehr (siehe oben) ist es ein Gliedsatz, so allein nicht, aber trotzdem ein Nebensatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der gliedsatz ersetzt ein satzglied im satz --> d.h ein gliedsatz ist ein nebensatz. Der Täter ermordete das Opfer durch ein Messer -> Der Täter ermordete das Opfer, weil er ein Messer hatte. Hier sieht man das im ersten das "durch ein messer" das satzglied ist also der teil des gliedsatzes/ nebensatzes im nächsten satz beschreibt "weil er ein messer hatte" das satzglied/den gliedsatz und gleichzeitig ist dieser gliedsatz der nebensatz des hauptsatzes "der täter ermordete das opfer"

handballerbraut  14.06.2015, 11:19

Sollte eigentlich in die kommentare meines beitrags , ;) Es ist schwer nebensatz und gliedsatz zu verstehen aber wenn man sich mal näher damit beschäftigt ist es verständlich

Ein nebensatz kann vor einem hauptsatz stehen(weil es regnete, musste ich keine blumen gießen), nach einem hauptsatz stehen (ich musste keine blumen gießen, weil es regnete) oder in den hauptsatz hineingeschoben sein (ich musste, weil es regnete, keine blumen gießen) Ein nebensatz gibt alleine keinen sinn und beginnt mit einer konjunktion ( denn, weil, wenn, ... ) Und endet mit einem prädikat (verb)

likeforkristen
Fragesteller

ja das verstehe ich , ich verstehe nur nicht was ein gliedsatz ist und worin der unterschied liegt zwischen einem nebensatz und einem gliedsatz

Volens  14.06.2015, 14:25
@likeforkristen

Die erste und zweite Silbe machen es, ein Gliedsatz ist ein Nebensatz,
ein Satzglied nicht, weil es Teil des übergeordneten Satzes ist.
Aber nicht jeder Nebensatz ist ein Gliedsatz (siehe meine Antwort).