Kann mit jemand einen Unterschied zwischen Attribut und einem Satzglied nennen/erklären?

3 Antworten

Das Attribut ist der einzige Satzteil, der nicht über das Prädikat erfragt werden kann, sondern nur in Abhängigkeit von seinem Beziehungswort auftritt. Dafür richtet sich das Attribut auch in Genus, Kasus, Numerus nach diesem Beziehungswort.

Der Mann gewinnt heute den Preis, eine beträchtliche Summe.

Prädikat: gewinnt
Subjekt: der Mann (wer gewinnt?) - abhängig vom Prädikat
Adv. Bestimmung der Zeit: heute (wann gewinnt er?) - abhängig vom Prädikat
Akkusativobjekt: den Preis (wen oder was gewinnt er?) - abhängig vom Prädikat

eine beträchtliche Summe - Apposition, eine Form des Attributs -
direkte Abhängigkeit vom Beziehungswort "Preis" und damit auch ein Akkusativ Singular

Innerhalb der Apposition ist ein weiteres Attribut (Beifügung): beträchtliche
Das hat auch nichts mit dem Prädikat zu tun, sondern ist nur abhängig von "Summe".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Satzglieder sind Einheiten, aus denen Sätze aufgebaut sind. Traditionell zählen dazu Subjekt, Objekte und Adverbiale Bestimmungen. Man kann sie z.B. mittels Umstell-/Verschiebeprobe oder Frageprobe ermitteln.

Die Mutter sucht ihren Sohn.
Wer? (Subjekt) sucht wen? (Akkusativobjekt).
Ihren Sohn sucht die Mutter.

Attribute sind sozusagen Erweiterungen von Satzgliedern;sie können diese näher beschreiben.

Die Mutter des kleinen Max sucht ihren Sohn.
kleinen wäre ein adjektivisches Attribut zu Max; des kleinen Max wäre ein Genitivattribut zu Die Mutter. Alles zusammen (Die Mutter des kleinen Max) wäre das Subjekt (1 Satzglied!).

Attribut ist ein Satzglied; z.B. Das Haus des Nachbarn: "des Nachbarn" ist Genitivattribut. Oder: Das kluge Mädchen: "klug" ist adjektivisches Attribut.

Oder: Der Weg nach Hause ist lang. "nach Hause" ist adverbiales Attribut (Attribut bedeutet: erklärende Beifügung; Dr. Wilhelm Meier: Dr. und Wilhelm sind hier vorangestellte Attribute). Sage ich aber: Ich gehe nach Hause; so ist hier "nach Hause" adverbiale Bestimmung.