Ist ein Nebensatz und ein Gliedsatz das gleiche?

3 Antworten

Ein Nebensatz ist ein Satz, der von einem Hauptsatz abhängig ist. Bei ihm steht das Prädikat immer an letzter Stelle.
Das kann man hier zum Beispiel an dem ersten Satz dieser Erklärung sehen. Die beginnt mit einem Hauptsatz und dann kommt ein Relativsatz.
Gliedsätze sind eine Untergruppe der Nebensätze, sie lassen sich durch ein Satzglied im übergeordneten Satz ersetzen beziehungsweise stehen dafür.
Statt zu sagen:
ich kann wegen Krankheit nicht kommen
Kann man eben auch sagen:
Ich kann nicht kommen, weil ich krank bin.
Die Gliedsätze beziehen sich immer auf das Prädikat des übergeordneten Satzes, während Relativsätze an ein Substantiv gebunden sind.

"Als Nebensatz bezeichnet man in der Grammatik einen Teilsatz, der an einen übergeordneten Satz angebunden ist und von ihm abhängt; ein Nebensatz steht somit nie alleine." (Wikipedia)

Je nach Funktion werden Nebensätze noch einmal unterschieden in Gliedsätze, Attributsätze (Gliedteilsätze) und weiterführende Nebensätze. Somit ist der Gliedsatz eine Unterordnung des Nebensatzes.

In der Schulgrammatik unterscheidet man hier nicht. Man sagt Nebensatz oder Gliedsatz. In der Linguistik wird manchmal unterschieden.