Hallo was ist der Unterschied zwischen "Verkehrsmittelanbindung" und "Verkehrsmittelverbindung?

3 Antworten

Ich habe einen dicken Holzblock und verbinde ihn mit einem Seil mit einem anderen Block.

Mein Nachbar hat auch einen dicken Holzblock, an den hat er eine dünne Rute angebunden.

gadus  02.08.2022, 09:26

Und wer hackt das Holz? lg gadus

Anbindung ist die grundsätzliche Erreichbarkeit, also welche Verkehrswege/Verkehrsmittel führen an einen Ort, Verbindung hingegen ist der konkrete Fahrplan (beim Auto natürlich sinngemäß, also eher die Fahrzeit) für eine bestimmte Verbindung.

shahri22
Fragesteller

Also wenn du die Verbindungen (Fahrpläne) siehst, kannst du feststellen, dass die Anbindung (Die Erreichbarkeit) dieses Ortes wunderbar ist.

Richtig verwendet?

HugoHustensaft  02.08.2022, 09:21
@shahri22

Im Prinzip ja, aber ...

Ein Ort kann eine hervorragende Anbindung haben - mal übertrieben ein Autobahnrastplatz -, aber eben eine schlechte Verbindung, weil die nächste Autobahnauffahrt zig Kilometer entfernt ist und Öffis da ohnehin nicht hinfahren.

shahri22
Fragesteller
@HugoHustensaft

Also bei der Verbindung handelt es sich um die Erreichbarkeit durch Öffis. Ein Ort, der entlegen ist, hat eine schlechte Verbindung, da keine Öffis dahin fahren.

Aber es kann sein, dass es auf dem Weg dahin jeder Kilometer einen Autobahnrastplatz ist und man sich da erholen kann--> trotz der schweren Verbindung hat da eine "gemütliche" Anbindung.

Nach deiner Aussage würde ich schlussfolgern, dass man die Anbindungen beachten muss, wenn man ein privates Auto hat und damit irgendwo fahren will (da man dann keine Öffis braucht)

Aber

Wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzen möchte, beachtet man eher die Verbindungen.

HugoHustensaft  02.08.2022, 09:41
@shahri22

Jein - bei Öffis gibt es oft eine Korrelation zwischen An- und Verbindung; je besser die Anbindung (= da fahren mehr Linien), desto besser meist auch die Verbindung.

Wenn ich nach den Verbindungen frage, möchte ich beispielsweise wissen: Mit welchen Verkehrsmitteln (Also: Wie) komme ich von München nach Göttingen?

Wenn ich nach den Anbindungen frage, möchte ich beispielsweise wissen: Muss ich von München nach Göttingen umsteigen? Wo muss ich umsteigen? Wie lange oder wie kompliziert ist der Umstieg? Sind die Umstiegsmöglichkeiten und Ziele erreichbar?

shahri22
Fragesteller

Also bei der Verbindung handelt es sich darum, mit welchem Verkehrsmittel ich irgendwohin fahren kann. (Bus, Zug, Flieger, Taxi..)

Bei der Anbindung handelt es sich darum, unter welchem Aufwand eine angestrebte Fahrt zurückzulegen ist. (2 Mal umsteigen, Autobahnrastplatz, kein Stau..)

Richtig verstanden?

Floflix  02.08.2022, 09:38
@shahri22

Ja, so ähnlich. Die "Anbindung" bezieht sich oft auf die Verbindung von Verkehrsmöglichkeiten (Komme ich mit dem Bus gut zum Hauptbahnhof oder muss ich dann noch länger zu Fuß laufen? Gibt es gute Straßen, die zur Autobahn führen?).

shahri22
Fragesteller
@Floflix

Also wenn die Verkehrsmöglichkeiten gut verbunden sind (keine lange Wartezeit beim Umstieg o.Ä. ) spricht man von deren guter Anbindung.

shahri22
Fragesteller
@Floflix

Welche Option ist richtig?

1) Auf dem Weg dahin gibt es jeden Kilometer einen Autobahnrastplatz.

2) Auf dem Weg dahin gibt es jeder Kilometer einen Autobahnrastplatz.

Floflix  02.08.2022, 09:59
@shahri22

Nummer 1) - Man könnte auch sagen: ...nach jedem Kilometer ...