was ist der Unterschied zwischen entleeren und leeren und ausleeren?

6 Antworten

Ich versuche es mal, aber das ist einfach mein Empfinden, hängt mich bitte nicht daran auf 😂

leeren: Etwas aufbrauchen. Also entweder man leert ein Glas Wasser, weil man es austrinkt, man leert ein Duschgel, weil man es aufbraucht etc.

ausleeren: Wenn ein Missgeschick passiert. Also z.B. er hat sein Getränk ausgeleert und alles ist auf dem Boden gelandet.

entleeren: Etwas entsorgen / das Abfallprodukt loswerden. Also man kann seine Blase entleeren, den Mülleimer entleeren etc.

Wenn du etwas entleerst, dann trägt deine Aktion dazu bei, dass sich etwas von selbst leert.
Wenn du etwas ausleerst, dann nimmst du es tatsächlich selbst in die Hand und schüttest es irgendwohin.
Wenn sich etwas leert, dann tut es das ohne dein explizites Zutun.

Es gibt aber einige Überschneidungen, wo mehrere Begriffe gültig sind.

KevinHP  18.06.2020, 15:42
Ich entleere den Mülleimer.
Ich leere den Mülleimer aus.
Ich leere den Mülleimer.

Wenn man möchte (in gegebenem Kontext), kann man damit dasselbe meinen.

frostfeuer85  18.06.2020, 16:46
@KevinHP

Darum sagte ich auch, es gibt Überschneidungen, wo es synonym verwendet wird. Aber tendenziell denke ich, dass meine Herleitung richtig ist.

KevinHP  19.06.2020, 06:21
@frostfeuer85

Man geht immer davon aus, dass das richtig ist, was man selbst sagt. :)

entleeren  bezieht sich auf das Gefäß, das hinterher leer ist

leeren ist der Vorgang

ausleeren bezieht sich mehr auf den Inhalt ,der aus dem Gefäß entfernt wird

kleine Unterschiede, aber as ist das Tolle an "Sprache"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lovethecolours
Fragesteller

Wow bin jetzt nach deiner Erklärung begeistert für Deutsch

lovethecolours
Fragesteller
@lovethecolours

Also, nach deiner Erläuterung:

ich habe das Gefäß ausgeleert.

Ich musste heute die Mülleimer leeren( Die Betonung liegt an dem Vorgang, dass ich VIEL leeren musste)

Ich musste heute viel Müll ausleeren.

Meine Lehre ist das da nicht wirklich ein Unterschied besteht

lovethecolours
Fragesteller

Haha manchmal ist es echt merkwürdig, dass im deutschen Sprachraum manche Verben unterschiedliche Präfixe haben aber trotzdem die gleiche Bedeutung. Kommt mir überhaupt nicht sinnvoll rüber.

earnest  18.06.2020, 14:52

Da hast du wohl falsch gelernt.

lovethecolours
Fragesteller
@earnest

was ist der Unterschied zwischen anwenden und verwenden? was ist der Unterschied zwischen lernen und erlernen? und und ...

earnest  18.06.2020, 14:59
@lovethecolours

"Anwenden" hat für mich einen positiven Aspekt: Es "kommt was dabei rüber." Das bloße Verwenden muss keinen Erfolg zeitigen.

Bei deinem zweiten Pärchen sehe ich in "erlernen" eine hochsprachliche Variante, die auf einen ähnlichen Unterschied abzielt: Ich lerne etwas, und wenn ich damit fertig bin (oder zumindest einen gewissen Lernstand erreicht habe), dann habe ich es "erlernt". Ich KANN es. Das Wort ist selten geworden.

lovethecolours
Fragesteller
@earnest

Wow schön dass du dir Zeit nimmst und sie ausführlich erklärst. Nach deiner Erklärung über "erlernen" würde ich mich nach dem Unterschied zwischen "erlernen" und "auslernen" erkundigen. Ich danke dir im Voraus

lovethecolours
Fragesteller
@lovethecolours

Aber leider muss ich deiner Erklärung über "anwenden" mit dem folgenden Beispiel widersprechen:

Wir haben bisher verschiedene Methoden angewendet, die uns nicht viel Erfolg gebracht haben. Dementsprechend müssen neue Lösungsmethoden ausgeschöpft werden

earnest  18.06.2020, 15:08
@lovethecolours

Gern doch.

Wenn du ausgelernt hast, bist du mit dem Lernen fertig und hast dich sogar über den Status des nur Erlernten erhoben. Du bis auf deinem Gebiet fit.

Wenn man in einem Handwerk "ausgelernt" hat, dann ist man "Geselle" (kannst du ja mal googeln).

(Allerdings weiß mensch: Man lernt nie aus. Ich weiß, dass DU das weisst. Bleib weiter am Ball.)