hallo könnt ihr bitte die Verben "befüllen" und "einfüllen" mit einem Beispiel scharf abgrenzen. lieben Dank?

4 Antworten

Befüllen bezieht sich auf den Behälter: Was wird befüllt? Der Kanister.

Einfüllen bezieht sich auf die Substanz: Was wird eingefüllt? Das Benzin.

shahri73
Fragesteller

lieben Dank. Also fühlen und befühlen sind gleich oder?

Ich befülle den Kanister mit Benzin.

Ich fülle den Kanister mit Benzin.

Wario1995  02.03.2023, 13:13
@shahri73

Nicht ganz, "Füllen" bedeutet, dass man etwas mit einer Flüssigkeit oder einem Material füllt. "Befüllen" hingegen bedeutet, dass man etwas komplett mit einer Flüssigkeit oder einem Material füllt, so dass es vollständig gefüllt ist.

martrud  02.03.2023, 13:22
@shahri73

Meines Wissens habe ich noch nie einen Kanister befühlt. Dazu ziehe ich eher andere Objekte vor .....

shahri73
Fragesteller
@Wario1995

dann sind befüllen und anfüllen deckungsgleich oder?

Die Grube muss mit Erde befüllt/angefüllt werden.

Hikker  02.03.2023, 18:51
@shahri73

Auch nicht. Das Befüllen beschreibt mehr eine Tätigkeit (die des Befüllers), das Füllen beschreibt eher eine Zustandsänderung (die des Kanisters). In diesem Fall ist die Abgrenzung aber nicht so scharf, wie in der Ausgangsfrage.

Nachdem der Tank befüllt wurde, ist der Verschluss wieder ordnungsgemäß zu befestigen. ("Befüllen" bezieht sich auf das Behältnis.)

Nachdem man das Benzin in den Tank eingefüllt hat, muss dieser wieder ordnungsgemäß verschlossen werden. ("Einfüllen" bezieht sich auf den Inhalt.)

shahri73
Fragesteller

Also: Um einen Behälter mit X zu befüllen, muss man X in diesen eingefüllt haben.

shahri73
Fragesteller
@Pudelskern666

danke und wie siehts mit auffüllen aus?

beim befüllen ist es zum ersten Mal

beim auffüllen war der Behälter einmal leer und jetzt wird es wieder gefüllt.

In Macdonalds kann man seinen Becher auffüllen. hier ist befüllen falsch oder? da es einmal leer wurde.

Pudelskern666  02.03.2023, 11:23
@shahri73
hier ist befüllen falsch oder?

Wenns um einen Becher geht, wäre eigentlich nachgießen oder nachschenken richtig. Auffüllen passt eher zu größeren Behältern o.ä.

Man kann im Kopierer den Papiervorrat auffüllen oder im Bad einen Seifenspender oder Papierhandtuchbehälter.

shahri73
Fragesteller
@Pudelskern666

meine letzte Frage wäre "abfüllen"

Ich habe die Flasche mit Wodka abgefüllt.

Ich habe die Flasche mit Wodka gefüllt.

welche ist richtig? sorry, bin bisschen neugierig 😄

Pudelskern666  02.03.2023, 11:29
@shahri73

Abfüllen bezieht sich wieder auf den Inhalt. Man füllt Wein oder Wisky ab. Umgangssprachlich füllt man aber auch eine Person ab (macht sie besoffen).

Ich habe die Flasche mit Wodka gefüllt.

Richtig.

shahri73
Fragesteller
@Pudelskern666

danke.

Ich habe Benzin in den Kanister eingefüllt.

Ich habe Benzin in den Kanister abgefüllt.

deckungsgleich?

Pudelskern666  02.03.2023, 11:33
@shahri73

Nein. Eingefüllt oder nur gefüllt.

Abgefüllt kannst du verwenden, wenn du mehrere Kanister aus einem Vorrat wie einer Tankstelle gefüllt hast.

shahri73
Fragesteller
@Pudelskern666

Alter 😄😄 ... verwenden --> jeden Tag muss an dieser Tankstelle die Zapfsäule 20× abgefüllt/aufgefüllt werden.

passt so? --> sie werden erstmal abgefüllt, danach wenn sie alle leer sind, müssen sie aufgefüllt werden.

Pudelskern666  02.03.2023, 11:51
@shahri73

Nein. Die Zapfsäule wird nicht abgefüllt und auch nicht aufgefüllt. WENN, dann werden die Tanks der Tankstelle befüllt oder aufgefüllt.

Hikker  02.03.2023, 18:57
@shahri73

Nur zur Auflockerung: Wenn man bedenkt, daß im Deutschen das Wort "umfahren" das Gegenteil des Wortes "umfahren" bedeutet, (zumindest im Präsens), dann macht man sich noch viel tiefgründigere Gedanken zur eigenen Sprache!

shahri73
Fragesteller
@Hikker

Jap. Mal ehrlich: Die Verben sind im Deutschen wahnsinnig vielfältig und präzisiert. Und das bereitet mir als Ausländer teilweise große Schwierigkeiten.

Hikker  04.03.2023, 21:11
@shahri73

Niemand macht Dir deshalb einen Vorwurf, im Gegenteil! Du interessierst Dich hier mehr als so mancher Deutsche für unsere Sprache! 👍 Das hast Du ja anhand einiger Antworten sicher auch schon bemerkt. 😉

Die beiden Wörter lassen sich meiner Meinung nach nicht wirklich abgrenzen.

Befüllen ist eher technisch, einfüllen eher umgangssprachlich.

Aber mir fällt keine Situation ein, in der eines dieser Wörter eine andere Bedeutung hätte.

shahri73
Fragesteller

lieben Dank. Ich finde msnche Verben haben echt unnötig viele Präfixe.

abfüllen = industriell/ von einem größeren Gefäß in ein kleineres füllen

auffüllen = wieder füllen

anfüllen= komplett füllen

.....

man könnte alles mit füllen sagen

shahri73
Fragesteller
@Hikker

wieso nicht ... ich habe die Flasche aufgefüllt= Ich habe die Flasche wieder gefüllt.

Ich habe die Flasche mit Wein befüllt

=

Ich habe die Flasche mit Wein gefüllt

was stört dich daran?

Befüllen bezeichnet allgemein den Vorgang, dass ein bisher leerer Behälter mit Inhalt versehen wird.

Einfüllen schließt für mich ein, dass a) der Behälter einen normal zugänglichen Einlass hat und es sich b) um eine Flüssigkeit handelt.

Aber das mag mein persönliches Sprachempfinden sein...

shahri73
Fragesteller

ist es überhaupt wichtig, diesen Unterschied zu wissen?

Die Flaschen müssen mit Zuckerpulver eingefüllt/befüllt/gefüllt werden.

alle deckungsgleich oder?

ohwehohach  02.03.2023, 11:09
@shahri73
alle deckungsgleich oder?

Nun, semantisch in diesem Satz ja, grammatikalisch nicht, denn es heißt:

In die Flaschen muss Zuckerpulver eingefüllt werden.

Bei den anderen beiden Sätzen stimmt der Satzbau.

ist es überhaupt wichtig, diesen Unterschied zu wissen?

Du hast doch nach dem Unterschied gefragt...?

shahri73
Fragesteller
@ohwehohach

Jo aber weiß nicht, ob es sich überhaupt lohnt, sich dafür Zeit zu lassen.

ohwehohach  02.03.2023, 11:56
@shahri73

Naja, der Unterschied ist schon relativ wichtig:

Befüllen bezieht sich nur auf das Gefäß.

Füllen bezieht sich auf das Gefäß oder das, was reingetan wird

Einfüllen bezieht sich nur auf das, was reingetan wird.

Beispiele:

Die Flasche wird befüllt.
Die Flasche wird gefüllt - man füllt Wasser hinein.
Er füllt Wasser in die Flasche ein.