Hallo liebe Community, was ist der Unterschied zwischen den Verben "schwächen" und "abschwächen"?

2 Antworten

du bringst ja jetzt alles zusammen, am besten verstehen kann man ein Wort durch seine Definition

also schwächen

abgeschwächt

und geschwächt bedeuten alle drei andere Dinge

Ich bin geschwächt durch die Krankheit.

Ich habe diese Säure mit einer Base abgeschwächt

Ich bin schwach weil ich keine Muskelkraft habe.

richtig schwach is an sich immer der Wortstamm aber die Vorsilben machen andere Bedeutungen daraus je nach Kontext.

und deine Beispiele funken so leider nich richtig.

Wenn man alt wird ist der Körper geschwächt.

und die Währungen isn ganz anderes Thema viel zu Komplex um das mit som Wort zu etklären.

Eine Inflation schwächt sich nich ab indem Sinne, da wäre das Wort Inflation ein Widerspruch zum Wort schwach, bzw die falsche Erklärung.

shahri22
Fragesteller

Aber man kann auch den Ruf von jemandem schwächen, indem man etwa seine Affäre aufdeckt.

Natürlich hat Ruf keine Muskeln oder so, damit dieser schwach werden kann.

Wie würdest du es begründen?

Also man kann eine Aussage abschwächen

oder z.B. der Wind schwächt sich ab

aber schwächen kann man auch das Ansehen von jemandem, indem man seine Machenschaften ans Licht bringt

ewigsuzu  29.07.2022, 14:45
@shahri22

das is korrekt, das liegt in der Definition des Wortes schwach selber.

etwas schwächen, bedeutet etwas was stark is weniger stark zu machen, zb könnte man auch Metall so dünn machen das es schwach wäre.

oder zb Aluminium is ein eher schwaches Metal da es nich grad viel abkann, es is leicht formbar.

also schwach hat immer mit etwas is weniger vorhanden zu tun

Ich sag ja einfach Definition lesen.

Das ding is halt das mit den Vorsilben hat ganz genaue Deutschregeln zu Grunde, die kann ich dir nich erklrären, ich wende sie nur an, da isn fortgeschrittener Deutschkurs besser da kann man dir genau erklären wieso, warum, weshalb.

  1. abschwächen 2. schwächt 3. abgeschwächt. Wenn man unbedingt eine von beiden Begriffen nehmen will.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shahri22
Fragesteller

kann man sagen, dass sich schwächen= körperlich schwach werden

aber sich abschwächen= an Wert verlieren, nachlassen?