hallo liebe Community guten Morgen, was ist der Unterschied zwischen den Verben "anrücken" und "ausrücken"?

4 Antworten

Geht beides, weil du nicht spezifizierst von wo bzw. wohin die Feuerwehr sich bewegt.

Es gab gestern einen Wohnungsbrand. Deshalb musste die Feuerwehr schnellstens beim Haus anrücken.

Es gab gestern einen Wohnungsbrand. Deshalb musste die Feuerwehr schnellstens aus der Feuerwache ausrücken.

Die Worte bedeuten von einem Punkt weg bzw. auf einen Punkt zu bewegen. Wenn du den Punkt nicht nennst ist es egal, weil beides dann schlicht nur eine Bewegung ausdrückt.

shahri73
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

Sie sind relativ zur Betrachtung:

Ausrücken: Vom Ausgangspunkt weg.

Anrücken: Auf den Zielpunkt zu.

shahri73
Fragesteller

Eher wie abschicken und zuschicken oder?

Abschicken: vom Ausgangspunkt weg

zuschicken: auf den Zielpunkt zu

Neugier2022  24.01.2023, 08:13
@shahri73

Drücken wir es anders aus:

Ich schicke etwas ab. Ich betone damit, dass ich etwas auf den Weg gebracht habe.

Ich schicke jemandem etwas zu. Ich betone damit nicht nur, dass ich etwas auf den Weg gebracht habe, sondern auch das ich gezielt auf den Weg gebracht habe.

Bei Ausrücken und Anrücken kannst Du es Dir vielleicht so besser vorstellen:

Bei Ausrücken steht der Sprecher am Ausgangsort. Bei Anrücken steht der Sprecher am Zielort.

shahri73
Fragesteller
@Neugier2022

Ich habs begriffen. Lieben herzlichen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, diese ausführliche Erklärung abzugeben. 😊

shahri73
Fragesteller
@Neugier2022

Also die Feuerwehr ist um z.B. 8 Uhr ausgerückt (losgefahren) und ist um 8:30 angerückt (am Einsaztort angekommen). Richtig?

shahri73
Fragesteller
@Neugier2022

Danke dir und einen effizienten und energievollen Tag wünsch ich dir 😊

Das ist doch relativ zu den Wörtern von " abschicken " und " zuschicken ". Zum Beispiel " ausrücken " bedeutet vom Ausgangspunkt enfernt, und " anrücken " bedeutet am Zielpunkt.

shahri73
Fragesteller

Lieben herzlichen Dank. Also die Feuerwehr ist um z.B. 8 Uhr ausgerückt (losgefahren) und ist um 8:30 angerückt (am Einsaztort angekommen). Richtig?

shahri73
Fragesteller
@ethan227

Ja du hast recht. Also:

1) Die Feuwrwehr ist um 8 Uhr am Einsatz angerückt.

2) Die Feuwrwehr ist um 8 Uhr am Einsatz eingetroffen.

3) Die Feuwrwehr ist um 8 Uhr am Einsatz angekommen.

sind deckungsgleich zu verwenden. Richtig?

ethan227  24.01.2023, 08:35
@shahri73

Es ist richtig, alle drei Wörter sind einfach Synonymen. Das lernte ich in meinem Deutschkurs als Auslander.

shahri73
Fragesteller
@ethan227

cool danke dir. Hervorragendes Deutsch kannst du übrigens. Chapeau 😁

Wenn sie ausrückt, fährt sie von einem Ort weg (üblicherweise von der Feuerwache)

Wenn sie anrückt, fährt sie zu einem Ort hin (zu dem Ort, wo sie gebraucht wird)

shahri73
Fragesteller

Ach so. Ausrücken= losfahren

anrücken= unterwegs sein

Erst rückt sie aus, dann rückt sie an, dann trifft sie am Einsatzort ein. richtig?