hallo liebe Community was ist der Unterschied zwischen "leeren", "ausleeren" und "entleeren"?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt

Wenn Du einschlägige Fachliteratur zu diesem Problem befragst, wirst Du feststellen müssen, dass es keine eindeutige Abgrenzung gibt. das "Grundverb" ist "leeren" und aus- oder ent-leeren sind Ableitungen, welche entweder den Vorlieben in lokalen Sprachgebieten unterliegen, oder sich bei bestimmten Zusammenhängen im deutschen Sprachgebrauch etabliert haben (der Darm wird "entleert" - kaum Jemand wird seinen Darm "ausleeren").

Ich persönlich bin mit folgenden Regeln groß geworden: "leeren" ist der Oberbegriff für alles, was in irgend einer Weise mit "leer machen" zu tun hat. Dabei wird "entleeren" vorwiegend verwendet, wenn etwas restlos leer gemacht wird, und ausleeren wird vorwiegend verwendet, wenn etwas - selbst mit Hilfsmitteln - nicht restlos zu leeren geht (Bsp.: das Wasser aus einer Regentonne schöpfen - hier wurde die Regentonne ausgeleert).

Darüber hinaus sind alle drei Verben - um bei Deinem Terminus zu bleiben - deckungsgleich. Interessant wird es in der deutschen Sprache erst, wenn Du "leeren" (oder seine Ableitungen) in synonymen Zusammenhängen - also doppeldeutig - verwendest (Der Alkoholiker hat sein Gehirn leergesoffen). Aber derartige Abweichungen vom eigentlichen Sinn sind typisch für Synonyme - nicht nur im Zusammenhang mit "leeren".