Ab wann ist man ein Mörder Hilfe bei der deutsche Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mörder tötet mir Vorsatz, also mit Absicht. Er will den Tod seines Opfers herbeiführen.

Es gibt die Unterscheidung "Totschlag" und "Mord". Um den Tatbestand "Mord" zu erfüllen, müssen sogenannte "Mordmerkmale" nachweisbar sein.

Jemand der versehentlich tötet, also weil er unachtsam war, einen Fehler gemacht oder einfach etwas aus Faulheit unterlassen hat, beschuldigt man der "fahrlässigen Tötung".

wie nennt man dann den der jemanden unschuldig das Leben nimmt ?

Gar nicht. Er ist völlig unschuldig an dem Hergang. Trifft zb. auf Lokführer zu, die in ein liegengebliebenes Auto fahren, weil sie den tausende Tonnen schweren Zug nicht rechtzeitig zum Stehen bringen können. Sie können nichts dafür, das ist Physik.

Cobwoy276
Fragesteller

Genau das ist meine Frage aber in deinem Beispiel hat der Lokführer ja trotzdem am Ende des Tages jemanden getötet

FresherKnilch  08.06.2022, 15:03
@Cobwoy276

Er kann aber nichts dafür und er kann auch nichts tun, um es zu verhindern.

Außerdem tötet er keinen Menschen, sondern die Lokomotive, in der er sitzt.

Ihm fehlt nur die technische Möglichkeit, diese Lokomotive rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

Gäbe es die, und er hätte einfach zu spät reagiert, sähe die Sache anders aus.

Cobwoy276
Fragesteller
@FresherKnilch

Dann wäre er ein fahrlässiger Mörder ? Gibt es so etwas wie ein fahrlässigen Mörder in der deutschen Sprache oder nur die fahrlässige Tötung aus dem juristischen? Mir geht es nicht ums juristische sondern darum wie man einen unschuldigen Mörder nennt :D

FresherKnilch  08.06.2022, 15:09
@Cobwoy276

Nein. Mord setzt eine Absicht und ein Motiv voraus.

Mir geht es nicht ums juristische sondern darum wie man einen unschuldigen Mörder nennt :D

Traumatisiert.

Juristisch wäre es dann lediglich ein "Unfallbeteiligter".

Cobwoy276
Fragesteller
@FresherKnilch

Also im Endeffekt gibt es in der deutschen Sprache kein Wort für ein unschuldigen Mörder ?

FresherKnilch  08.06.2022, 15:12
@Cobwoy276

Es gibt keinen unschuldigen Mörder.

Ein Mörder ist per se nicht unschuldig.

Es gibt auch in anderen Sprachen, möchte ich wetten, keinen speziellen Begriff für Jemanden, der ohne Verschulden oder Unterlassen, also nur durch seine bloße Anwesenheit, Teil eines tödlichen Handlungsverlaufes wird.

Cobwoy276
Fragesteller
@FresherKnilch

Das heißt das Wort Mörder setzt immer einen Juristischen Hintergrund voraus und jemand bei dem es keinen juristischen Relevanz hat nennt man einfach Unfall beteiligter richtig ?

FresherKnilch  08.06.2022, 15:23
@Cobwoy276

Juristisch setzt es eine aktive und motivierte Handlung voraus, deren Ziel der Tod des Opfers ist.

Gesellschaftlich unterstellt es zumindest eine solche Absicht.

Unfall beteiligter richtig ?

Oder, wie in meinem Beispiel einfach "Lokführer", denn die meisten Todesfälle von Einzelpersonen durch Züge sind Suizide. Das ist dann natürlich kein Unfall, der Triebwagenführer kann dann natürlich trotzdem nichts daran ändern.

Das Strafgesetzbuch ist hier eindeutiger als das tatsächliche Leben.

Mord ist ein Totschlag, der unter bestimmten Merkmalen subsumiert wird. Der betreffende Paragraf 211 des Strafgesetzbuches sagt dazu:

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Ein Strafgericht hat also zu prüfen, ob eines oder mehrere dieser Mordmerkmale zutreffen.

Das Strafrecht spricht insgesamt von "Tötungsdelikten", die von der fahrlässigen Tötung (beispielsweise bei einem Autounfall oder bei verletzter Aufsichtspflicht) über die Körperverletzung mit Todesfolge und den Totschlag bis hin zu Mord gehen.

Sprachlich verwendet man den Begriff "Mord" meistens dann, wenn es sich um eine vorsätzliche Tat handelt. Dazu würde man auch beispielsweise zählen, wenn man jemanden bei einer Messerstecherei umbringt, was vielleicht nicht beabsichtigt war, aber trotzdem ein aktives Handeln verlangt.

Im Bereich der Notwehr gibt es sogar eine rechtmäßige Tötung.

Cobwoy276
Fragesteller

Sprich jemand der jemanden unschuldig wie im Beispiel Autounfall tötet ist kein Mörder obwohl er jemanden getötet hat ?

Altersweise  09.06.2022, 13:00
@Cobwoy276

Weder juristisch noch sozial. Schuldig mag er schon sein, aber ein Unfall ist eben kein Mord.

Absichtlich getötet + Mordmerkmal: => Mord, man ist Mörder, https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

Absichtlich getötet: => Totschlag, man ist Totschläger, https://dejure.org/gesetze/StGB/212.html

Getötet, nicht geplant, aber man nimmt es in Kauf => fahrlässige Tötung, https://dejure.org/gesetze/StGB/222.html

Man ist unschuldig daran, dass jemand stirbt => keine Strafe und man bekommt auch keine besondere Bezeichnung

---

Mörder ist,

  • wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
  • heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
  • um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Cobwoy276
Fragesteller

Kann man dann im Beispiel Autounfall sagen er ist ein fahrlässiger Mörder ? Oder trifft in diesem Beispiel das Wort Mörder überhaupt nicht zu ?

Ein Mord setzt eine Absicht voraus. Ich glaub der Begriff der "niedrigen Beweggründe" wurde inzwischen gestrichen. Wenn Du bei einem Unfall jemanden tötest, ist es eben das: ein Unfall mit Todesfolge. Wenn Du jemanden tötest, der Dich zuvor extrem bedrängt, erniedrigt oder gequält hat, dann ist das oft Totschlag. Die Abgrenzung ist manchmal schwierig.

Es gibt derzeit eine Tendenz, einen Unfall mit Todesfolge, der infolge eines Verhaltens entstanden ist, das verboten und erkennbar lebensgefährlich für andere ist, ebenfalls als Mord zu bezeichnen. Typisches Beispiel sind Autorennen auf öffentlichen Straßen, bei denen jedem Beteiligten klar sein muß, dass Unbeteiligte gefährdet sind.

Hallo,

also ein Mörder ist jemand der jemanden mit Absicht ermordet, um seine eigenen Interessen vertreten zu können. Beispielsweise wenn man eine Bank ausrauben will und da jemand die Kasse nicht aufmacht und die Person erschießt. Wenn man jemanden bei einem Autounfall tötet, kommt es auf die Umstände an vermute ich. Baut man den Autounfall, weil man betrunken ist oder einfach, weil die Straße rutschig war? Betrunken am Steuer zu sein ist ja auch verboten. Man spricht bei einem Autounfall von fahrlässiger Tötung. Ich denke wenn sowas passiert ist man kein Mörder.

LG und ich hoffe ich konnte helfen:)