Sollte die Todesstrafe (Mord) wieder eingeführt werden?
Sollte ein zum Beispiel ein Mörder als Strafe selbst getötet werden?
Natürlich ist die Strafe von der Tat abhängig, aber wie wäre es bei einem Mörder?
34 Stimmen
10 Antworten
Die Strafe für Mörder ist aber offenbar nur sehr schwer zu händeln.
Dieser Dieter Degowski von der Gladbecker Geiselnahme der damals vorsätzlich einen italienischen Jungen erschoss und auch noch in die Fernsehkameras meinte: "War ja eh' nur ein Kanacke" läuft heute wieder mit neuer Identität frei herum und könnte schon morgen neben mir auf einer Parkbank sitzen oder zu seinen Tatorten noch mal als freier Mann zurückkehren.
Der Olaf Hegger, der den kleinen Mirco in Grefrath gekidnappt und dann im Wald abgelegt hat, wird wohl nie wieder auf freien Fuss kommen, ganz einfach nur, weil der sich im Prozess nicht clever genug verhalten hat. Man hat Angst, dass der sich dann nochmal irgendwo hinter einem Baum versteckt, um kleine Junge zu kidnappen.
Die Todesstrafe hat nachweislich keine abschreckende Wirkung.
Der Rachegedanke, der hier offensichtlich eine Rolle spielt, gilt in der EU als niedriger Beweggrund und in der BRD als strafverschärfend.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Justizirrtum ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verurteilter, nach einer vorzeitigen Freilassung, wieder ein solches Delikt begeht. Eine lebenslange Freiheitsstrafe gilt in der EU als lebenslange Folterung.
Die Freiheit der Willensentscheidung ist eine Fiktion. Bei Straftaten besteht immer auch die Frage welche Umstände zu der Tat geführt haben.
Der einzige Gedanke, den ich als Begründung für die Todesstrafe akzeptieren müsste, sind die Kosten von 50 000 € pro Jahr bei einer Gefängnisstrafe. Diese Kosten wären dann dem Risiko des Fehlurteils gegenzurechnen.
Gruß von Littlethought.
Ein Mörder kann besser den Rest des Lebens in einer kleinen Zelle sitzen, kostet zwar unnötig viel Geld aber Todesstrafe ist keine Option und wird in Deutschland auch nicht wieder eingeführt.
Es gibt Fälle in denen ich die Todesstrafe für angemessen halte, alerdings nicht für einen normalen Mord
Einführung eines autoritären Herrschaftssystems, würde für mich in die Kategorie passen.
Es bringt nichts Feuer mit Feuer zu bekämpfen.
Welche Fälle zum Beispiel? Redest du von Terrorismus oder Vergewaltigung/Nötigung von Kindern?