Sollte die Todesstrafe (Mord) wieder eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Strafe für Mörder ist aber offenbar nur sehr schwer zu händeln.

Dieser Dieter Degowski von der Gladbecker Geiselnahme der damals vorsätzlich einen italienischen Jungen erschoss und auch noch in die Fernsehkameras meinte: "War ja eh' nur ein Kanacke" läuft heute wieder mit neuer Identität frei herum und könnte schon morgen neben mir auf einer Parkbank sitzen oder zu seinen Tatorten noch mal als freier Mann zurückkehren.

Der Olaf Hegger, der den kleinen Mirco in Grefrath gekidnappt und dann im Wald abgelegt hat, wird wohl nie wieder auf freien Fuss kommen, ganz einfach nur, weil der sich im Prozess nicht clever genug verhalten hat. Man hat Angst, dass der sich dann nochmal irgendwo hinter einem Baum versteckt, um kleine Junge zu kidnappen.

Nein

Die Todesstrafe hat nachweislich keine abschreckende Wirkung.

Der Rachegedanke, der hier offensichtlich eine Rolle spielt, gilt in der EU als niedriger Beweggrund und in der BRD als strafverschärfend.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Justizirrtum ist höher als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verurteilter, nach einer vorzeitigen Freilassung, wieder ein solches Delikt begeht. Eine lebenslange Freiheitsstrafe gilt in der EU als lebenslange Folterung.

Die Freiheit der Willensentscheidung ist eine Fiktion. Bei Straftaten besteht immer auch die Frage welche Umstände zu der Tat geführt haben.

Der einzige Gedanke, den ich als Begründung für die Todesstrafe akzeptieren müsste, sind die Kosten von 50 000 € pro Jahr bei einer Gefängnisstrafe. Diese Kosten wären dann dem Risiko des Fehlurteils gegenzurechnen.

Gruß von Littlethought.

Todesstrafe ist teuer !

Nein

Ein Mörder kann besser den Rest des Lebens in einer kleinen Zelle sitzen, kostet zwar unnötig viel Geld aber Todesstrafe ist keine Option und wird in Deutschland auch nicht wieder eingeführt.

Nein

Es gibt Fälle in denen ich die Todesstrafe für angemessen halte, alerdings nicht für einen normalen Mord

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Welche Fälle zum Beispiel? Redest du von Terrorismus oder Vergewaltigung/Nötigung von Kindern?

@DrFrog

Einführung eines autoritären Herrschaftssystems, würde für mich in die Kategorie passen.

Nein

Es bringt nichts Feuer mit Feuer zu bekämpfen.