Können schlechte Menschen nichts dafür, dass sie so sind wie sie sind?

4 Antworten

Die meisten dieser Menschen sind im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, tätigen ihre Untaten bewusst & gewollt, sind sich der Auswirkungen & Konsequenzen auch voll/absolut bewusst und können Recht von Unrecht unterscheiden.

Ja, einige dieser Gewalttäter hatten eine unschöne, leidvolle Kindheit/Jugend, usw, ABER: Längst nicht jeder Mensch, der solches erlebt hat, wird zum Gewalttäter. Die sozialen/persönlichen Hintergründe sind allenfalls eine mögliche (Teil)Erklärung bezüglich der von ihnen begangenen gewalttätigen Straftaten, jedoch unter keinen Umständen eine Rechtfertigung oder gar Entschuldigung dafür.

Auch Täter, die aufgrund einer psychischen Störung/Erkrankung vermindert schuldfähig oder gar schuldunfähig sind, erhalten Konsequenzen für ihr schädigendes (&strafbares!) Verhalten; letztendlich geht es stets darum, Dritte (& bei Bedarf auch den Täter vor sich selbst!) zu schützen, weitere Gewalttaten bestmöglich zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Es gibt eine Menge Menschen mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit, mit psychischen Störungen und dergleichen schlechten Startvoraussetzungen.

Die allermeisten davon werden aber nicht zu bösen Menschen, weil sie sich helfen lassen und weil sie trotz ihrer Probleme und/oder Erkrankungen bestimmte Regeln gelernt haben, an die sich sich trotzdem halten.

Eine schlechte Kindheit ist vielleicht eine der Ursachen für eine Verbrecherkarriere, aber keine Entschuldigung dafür.

babafalko
Fragesteller

Es gibt ja auch Menschen, die sich nicht kontrollieren können bzw. nicht die Intelligenz haben, um ihre Fehler einzusehen.

Altersweise  13.04.2023, 21:54
@babafalko

Die begehen oft auch Straftaten und werden dafür in die Forensik gesperrt.

Lumaya97682  13.04.2023, 21:30

Ich meine mal, viele zb im zweiten Weltkrieg konnten diese Taten nur begehen (also Juden und Russen töten), weil diese zuvor entmenschlicht wurden. Es war in etwa so, wie man ne lästige Spinne tötet.

Dennoch spielte das Unterbewusstsein nicht mit und es gab viele, die im Laufe der Massenexekutionen physische und/oder psychische Erkrankungen entwickelten.

Menschen sind nicht nur Opfer ihrer Geschichte, sondern auch Gestalter ihres Lebens

Schlimme Erfahrungen sind also nicht wirklich Entschuldigung für schädliches Verhalten

Es gibt Kriminelle, die Psychisch krank sind aber das ist keine Entschuldigung für das was sie getan haben. Es ist so schade das etwas so schlechtes passiert sein muss, das man jmd umbringt aber man kann kein Leben ersetzen.