Ich habe kein Respekt vor bösen Menschen - ist das normal und wenn nicht, was kann ich tun, damit ich Respekt vor bösen Menschen habe?

19 Antworten

Das ist eine Auslegungssache des Wortes "Respekt". Respekt, wie du ihn sicher meinst, musst du keinen haben. Den von dir genannten "bösen Menschen" (außer Gangster, hierbei weiß ich nicht genau, was ein Gangster böses tut) würde ich auch kein bisschen Aufmerksamkeit schenken oder sonst irgendeinen Respekt.

Steht jedoch so eine Person vor mir, würde ich sehr wohl Respekt vor dieser Person haben. Respekt aber in der Form von "Ich passe auf, was ich sage und was ich tue". Respekt im Sinne von Hochheben der Person würde natürlich nicht vorkommen.

jackjack1995
Fragesteller

Für mich ist Respekt aber auch, wenn ich vor jemandem Angst habe.

adianthum  20.03.2019, 14:29
@jackjack1995

Respekt wird oft mit Angst verwechselt.

Wenn du Angst vor bösen Menschen hast, ist das ok. Es schützt dich davor ihnen zu vertrauen.

patrickhenne57  04.12.2022, 00:24
@jackjack1995

Wenn du vor deinem vater respekt hast dann deswegen dass er dich bestrafen kann, aber auch deswegen weil er für dich gesorgt hat

Zwischen Respekt und Angst liegen Welten. Googel mal nach dem Unterschied.

Leider wird in der Erziehung oft Angst mit Respekt verwechselt.

Angst ruft negative Gefühle hervor, Respekt positive.

Vor bösen Menschen keine Angst zu haben ist nur dann sinnvoll, wenn man ihnen etwas entgegenzusetzen hat, und nicht Gefahr läuft Opfer zu werden.

Wenn einer mit einem geladenen Gewehr vor mir steht, ist Angst eine gesunde Reaktion. Sie schüttet Adrenalin uns andere Stoffe aus, die einen z.B. fluchtbereit machen. Wäre auch besser, wenn du es dann mit der Angst zu tun bekämest.

Respekt würde ich für eine solche Person allerdings niemals empfinden, höchstens Verachtung und Hass.

Steht jemand vor mir, der eine Leistung erbracht hat und den ich bewundere, dann empfinde ich Respekt und Achtung, aber keinesfalls Angst.

Respekt kann man so und so verstehen.

Respekt vor "guten" Menschen und deren Leistungen ist etwas anderes als Respekt vor Mördern etc., die quasi nur die unterste Schiene von Respekt erhalten sollten, eben die Art von Respekt die allen Menschen zusteht.

Da fällt mir ein Beispiel ein:

Eine gläubige Frau konnte nicht dazu bewegt werden, irgendetwas schlechtes über jemanden zu sagen.

Dann kam jemand und sagte: Aber der Teufel, der ist doch wirklich schlecht!

Schon, sagte sie, aber eine Geduld hat er!

Für Mörder etc. fühle ich nur so viel Respekt, dass ich ihnen nicht den Kopf abschlagen würde, weil ich Respekt vor dem Leben an sich habe.

Sollte ich allerdings in eine Situation geraten, wo ich direkt in Lebensgefahr bin, kann ich für nichts garantieren.

Natürlich sind die Cancen gering, weil ich einfach nicht dort zu finden bin, wo mir das passieren könnte.

jackjack1995
Fragesteller

Für mich ist Respekt aber auch, wenn ich vor jemandem Angst habe.

Hey jackjack1995,

nein, Respekt solltest Du vor diesen Menschen nicht haben.

Ich würde Dir dringend empfehlen vorsichtig mit diesen Menschen umzugehen.

Lg inkonvertibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jackjack1995
Fragesteller

Für mich ist Respekt aber auch, wenn ich vor jemandem Angst habe.

Katzenrudel  19.03.2019, 13:21
@jackjack1995

Dann ist deine Frage eher, was du tun kannst, ums Angst vor bösen Menschen zu haben?

Sterben ist das einzige, was Du "musst". Respekt hingegen will verdient sein und ist sicher kein Geburtsrecht.

patrickhenne57  04.12.2022, 00:28

Diese meinung habe ich teilweise auch, du musst dich hochkämpfen mit deinen werten denen du treu bleiben musst, nicht der partnerin. Ich würde aber eher sagen was das hochkämpfen angeht geht es um den unterschied zwischen Achtung und Hochachtung, letzterrr wird auch vertikaler respekt genannt