Werden in Gefängnissen gleiche Straftäter zusammen verwahrt?

6 Antworten

Ich vermute mal, eine gewisse Trennung wird es geben. Denjenigen, der einsitzt weil er die GEZ nicht bezahlen will oder kann wird man wohl kaum mit einem Mörder in eine Zelle sperren.

superseegers  23.07.2021, 12:50

Gez-Verweigerer sitzen zur Erbringung ein, sie sind keine Straftäter und sind von denen getrennt.

Kommt sehr darauf an, wie das organisatorisch möglich ist. Regelmäßig werden gewaltbereite (und körperlich hierzu befähigte) Straftäter von den eher harmlosen abgesondert. Garantie gibt es keine.
Vor dem "Mörder" braucht erstmal regelmäßig niemand Angst haben, die meisten Morde werden nicht von "der Mafia" begangen, sondern sind Beziehungstaten. Gefangene werden ggf. auch für Hilfsaufgaben in der Verwaltung des Justizvollzugs herangezogen, da sind "Mörder" relativ willkommen, manipulativ eingestellte Betrüger eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-RA/FAStR; Sozialrecht, vorwiegend Psychiatrie

Gemischt.

verreisterNutzer  22.07.2021, 22:04

Wäre es nicht besser, gleich und gleich zusammen zu sperren?

Da gibt es keine Trennung - außer nach Geschlecht.

wiki01  22.07.2021, 22:30

Doch, die gibt es.

Nein, gemischt. Die sollen alle voneinander lernen.

wiki01  22.07.2021, 22:29

Kinderschänder werden extra untergebracht.