Welches Gefängnis koncept findet ihr besser?

6 Antworten

Die Amerikaner behandeln ihre Gefangenen nicht viel besser als Vieh. Was man in den Medien sieht ist natürlich oft übertrieben, aber menschenwürdig kann man amerikanische Gefängnisse wohl kaum nennen.

In Deutschland werden Gefangene, egal weshalb sie einsitzen, alle gut behandelt (zumindest meistens - alles was mit Kindern zu tun hat wird auch in Deutschland nur ungerne gesehen). Die Strafe ist der Freiheitsentzug selbst, aber das war es auch. Niemand muss um sein Leben fürchten, jeder hat eine Aussicht auf Freilassung. Jeder wird wie ein Mensch behandelt.

Und das ist auch der entscheidende Punkt wenn es um Resozialisierung geht, denn wenn man will das sich Menschen wie Menschen verhalten, dann sollte man sie auch mit entsprechendem Respekt behandeln.

Unser System ist nicht perfekt. Aber es ist sehr viel besser als das was die Amerikaner haben.

Hanfried835
Fragesteller

Ich sehe deine Sicht auch

Und würdest du ein Mörder bei guter Führung unter Beobachtung eine Chance geben?

HuntingRunner  01.04.2022, 20:16
@Hanfried835

Selbstverständlich. Mein Vater kennt einen der "Soldatenmörder von Lebach" https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soldatenmord_von_Lebach). Ich hab mit dem Mann schon am Tisch gesessen (zugegebenermaßen war ich ein Kleinkind, aber naja, das ignorieren wir mal). Er bereut alles und fragt sich bis heute was er sich damals dabei gedacht hat. Er hat seine Zeit abgesessen und ist zu einem funktionierenden Mitglied unserer Gesellschaft geworden. Hat Arbeit in einer Strafrechtskanzlei gefunden und neue Freunde gefunden. Dieser Mann wäre in den USA sein ganzes Leben lang geächtet gewesen. Hier nicht.

USA!

einige von denen die bei uns den hintern von der Justiz gepudert bekommen würden in den USA weggeschlossen ubd die Schlüssel weggeworfen …

tortoise64  01.04.2022, 19:48

Die US Gefängnisse sind echt übel, da kommen keine besseren Menschen raus

Tupfe  01.04.2022, 19:53
@tortoise64

Es soll ja auch eine Strafe sein und kein Kuschelhotel.. Selbst Schuld wenn man kriminell wird Gefängnisse wie in SüD Amerika das kann man Gefängnisse nennen!

tortoise64  01.04.2022, 19:55
@Tupfe

Niemandem ist geholfen wenn man Menschen möglichst schlecht behandelt, man muss Alternativen bieten damit sie nicht wieder straffällig werden, sonst hat die GEsellschaft doch nur ein noch größeres Problem

Vampire321  01.04.2022, 20:00
@tortoise64

welches RECHT hat ein Mörder/Vergewaltiger/kinderschänder auf ‚gute‘ Behandlung?

ICH würde die einsperren, ein Fenster in 2,5 m Höhe, kein TV, kein Radio, Licht nur von 6-20 Uhr- und Zellen mit 10-12 Insassen

Alcatraz war da schon ganz gut…

ubd straffällig würden die nicht mehr werden können - ich würde die o.g. Straftäter gar nicht mehr raus lassen

Tupfe  01.04.2022, 20:06
@tortoise64

Keiner muss ins Gefängnis . Wenn er dennoch Mist baut ,ist das sein Problem .Was nützt es wenn man Kuschlkurs fährt und die Kriminellen sich darüber tot lachen. Gefängnis muss abschreckend sein, das man sich 2x überlegt kriminell zu werden

tortoise64  01.04.2022, 20:09
@Tupfe

Für viele in den USA ist es doch eine Ehre und eine Auszeichnung im Gefängnis gewesen zu sein

HuntingRunner  01.04.2022, 20:12
@Tupfe

Gefängnisse sind abschreckend genug. Freiheitsentzug ist schlimmer als man sich das vorstellt wenn man hier draußen frei herumläuft.

Gefängnisse in Deutschland sind Wege der Resozialisierung. Die Gefangenen sollen sich wieder in die Gesellschaft einbringen. Sie sollen Chancen haben. Sie sollen ein schönes Leben führen dürfen, wenn sie draußen sind.

Der Sinn von Gefängnissen ist NICHT der Rachegedanke.

Vampire321  01.04.2022, 20:15
@HuntingRunner

Tja, dann frage ich mich warum die rückfallquote hierzulande bei fast 50% liegt?
da sitzen Berufsverbrecher, die treffen bei jeder neuen Inhaftierung auf alte Bekannte u d werden NIE damit aufhören

wach auf und komm aus Deiner wünsch-dir-was-Welt

HuntingRunner  01.04.2022, 20:21
@Vampire321

In Deutschland sind es ca. 45%.

In den USA 76,6%.

Dir Zahlen sprechen für sich. Genauso wie die Anzahl an Kapitalverbrechen in westeuropäischen oder skandinavischen Ländern die im Vergleich zu den USA gerade zu lächerlich erscheint. Das Gefängnis-System der USA ist im 19. Jahrhundert hängengeblieben. Das deutsche im späten 20. Jahrhundert.

Wach auf und komm aus deiner Wünsch-Dir-Was Welt.

Vampire321  01.04.2022, 20:51
@HuntingRunner

ICH würde die o.g.Straftäter gar nichtvwiedervraus lassen!

damit gäbe es bei denen eine 0% rückfallquote

die respektieren nicht das Recht ihrer Opfer und haben somit selber keins auf Bequemlichkeit … fertig!

Tupfe  01.04.2022, 21:23
@Vampire321

ICH würde die o.g.Straftäter gar nichtvwiedervraus lassen!

Deiner Meinung. USA macht das besser

Vampire321  01.04.2022, 22:08
@Tupfe

ansatzweise ja, aber DIE haben andere Probleme - z.b. das waffenrecht

Definitiv die deutschen. Es ist ja nicht so, dass ein Mensch eines Morgens erwacht und sich denkt "Oh, ich hab´s! Mörder, das wäre doch mal ein Beruf für mich!". Es steckt immer etwas mehr dahinter. Und um Wiederholungen bei Verbrechern zu verhindern ist die effektivste Herangehensweise noch immer diese:

Dafür sorgen, dass dieser Mensch es aus eigenem Antrieb heraus nicht mehr tun möchte.

Ein "härterer Knast" oder härtere Bestrafungen sind aber keine Dinge, die auf die innere Motivation greifen. Sie sind einfach nur eine Drohung die von außen auf uns wirkt. Getreu dem Motto: Abschreckung ja, aber Einwirkung? Null.

Und Bestrafungen dienen keinem. Der Wunsch nach Jahrelanger Bestrafung ist wie der Wunsch nach einer jahrelangen Rache. Sie beruhigt uns vielleicht, aber letzten Endes hilft und dient sie niemandem dauerhaft.

Übrigens, extrem interessant grad im Vergleich USA/Deutschland, finde ich das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wtV5ev6813I

(ist auf Englisch)

Du vermischst hier zwei Sachen. Einmal die Strafgesetze und einmal den Strafvollzug. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber beides ist in den USA sicherlich nicht auf einem Stand, den ich mir für Deutschland wünsche. Wobei wir, was den Strafvollzug angeht, in Deutschland sicherlich auch Verbesserungsbedarf haben. Wenn auch nicht so viel, wie die USA.

Hanfried835
Fragesteller

Aber wie würdest du ein Mörder behandeln der eine schuld ansieht?

FreddiKlever  01.04.2022, 19:51
@Hanfried835

Nach dem europäischen Recht, muss jeder Straftäter eine Perspektive haben, wieder in Freiheit zu kommen. Prinzipiell ist das auch richtig. Wobei man grundsätzlich immer den Einzelfall betrachten muss. Und Strafvollzug sollte immer den Anspruch haben, Menschen besser zu machen.

Hanfried835
Fragesteller

Und mir harter bestraft meine ich kein Fernseher nicht wie in usa

Für Mörder und Menschen, die das Leben Anderer untragbar gemacht haben, reicht eine Todesstrafe meiner Meinung nach garnicht aus.

Natürlich muss hier auch differenziert werden, hinsichtlich Motiv etc.

Hanfried835
Fragesteller

Aber ehrlich wenn einer seine Tat ansieht und sagt das es scheiße war und es einsieht was natürlich niemanden zurück bringt aber die Todes Strafe da ist man doch nicht besser

Sackbatscher912  26.01.2023, 19:07
@Hanfried835

Warum. Wenn er danach wieder Leute umbringt. Schau doch die Flüchtlinge an, was da passiert. Kommen raus und bringen 2 Menschen um. Die sehen nix ein.