Fesselung von Häftlingen?

4 Antworten

Innerhalb der JVA sind Fesselungen extrem selten, davon sind nur besonders gefährliche Gefangene oder besonders stark selbstmordgefährdete betroffen.

Bei Ausführungen, z. B. zu Fachärzten, ist es sehr häufig der Fall.

Immer dann, wenn erhöhte Fluchtgefahr oder für die Justizvollzugsbeamten notwendige Eigensicherung besteht.

Im Gefängnis selten. Meist nur bei Transporten oder Arztbesuchen etc. - dann aber teils mit Handschellen-Fußschellen-Kombis. Die kann man (und darf man) übrigens auch als Privatperson erwerben und besitzen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner frühen Jugend von diesem Thema gefesselt. ;)

Wenn sie auf Transport sind, sicher. In letzter Zeit sind ja auch öfter welche abgehauen.