Gefängnisbedingungen in Deutschland?

12 Antworten

Deutschland hat eigentlich ein gutes Rechtssystem, aber der Vollzug ist viel zu lasch...

Die moderne JVA bietet Basketballplatz, Fussballplatz, Fitnessraum, teils sogar Schwimmbad und auf den Zellen gibt es Fernseher und und und.
Wenn man sich dagegen andere Gefängnisse auf der Welt anschaut, da bekommen die Insassen nicht mal regelmäßig etwas zu essen oder Hofgang.

Man müsste hier einfach mehr unterscheiden. Von mir aus sollen Steuerbetrüger oder Ersttäter in so ein Hotel mit Gettern kommen, aber wer immer wieder auffällig wird und zum Beispiel wegen Mord sitzt, der braucht auch keinen Luxus.
Und da kenne ich einige die schon mal in Haft waren und meinten "nicht schön, aber eigentlich ganz angenehm". Man verliert seine Freiheit und Privatsphäre, aber man bekommt dort alles was man zum Leben braucht und teils sogar mehr. Da geht es manchen Hartz4lern deutlich schlechter.

Der Vollzug ist in Amerika um einiges härter. Trotzdem werden dort genauso viele (oder mehr) Leute rückfällig als in Deutschland. Gleiches gilt für Afrika und Südamerika.

Statistiken beweisen dass die Gefängnisse am besten wirken wo es Therapie- und Ausbildungsangebote gibt. Wichtig ist nicht dass die Strafe hart ist, sondern dass es nach der Haft eine Perspektive für den Straftäter gibt. Harte Gefängnisse bringen rein gar nichts.

1
@DrSchmitt

Wenn man sich aber fühlt wie im Hotel und betüddelt wird, dann bringt es imho auch nix...

0

Jeden passiert was einem zusteht macht man Mist wird es hart da drin .Hab selber schon im Gefängnis gearbeitet also kein Insasse und da wird es je nach dem wie man sich da im Knast benimmt eingestuft so durften da Leute außerhalb arbeiten und nach Feierabend zurück in die Zellen . 

Und im Knast steht jeder unter Beobachtung selbst Firmen die dort drin tätig sind bleiben nicht unbeaufsichtigt und will man von einem Gebäude ins andere geht das nur mit Aufsicht . Und man gibt Handy und Perso. bei der Pforte ab und bekommt das nachher zurück  . 

Das Einsperren von Menschen bringt diese doch nur dazu, dass sie sich gegenseitig erfolgreiche kriminelle Verhaltensweisen beibringen können. Ein der Gesellschaft angepasstes Sozialverhalten ist im Knast nicht zu erlernen. Frühzeitig eine ordentliche Schule und Ausbildung ab zu bekommen, vermeidet schon im Ansatz kriminelles Verhalten. Wenn schon die Eltern durch das "Bildungsnetz" gefallen sind, können die Blagen wohl kaum besser werden.

Was möchtest Du wissen?