Sanktionen gegen USA verhängen und deutsche Kriegsverbrecher verhaften?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Ja

... unbedingt. Auch in der USA leben Kriegsverbrecher.

Nur ist es leider so, dass irgend einer US-Regierung irgendwann ein Gesetz in kraft gesetzt hat, welches die Zuständigkeit des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag für US-Bürger nicht anerkennt. Das Gesetz sagt eindeutig, dass man es nicht zulassen werde, dass irgend ein US-Bürger dort vor Gericht gestellt wird. Ausserdem gibt das Gesetz die (nach US-Recht) legale Möglichkeit vor, in den Niederlanden inhaftierte und Kriegsverbrechen angeklagte US-Staatsbürger militärisch zu befreien. Sprich: Man würde eine Invasion der Niederlande starten - eines befreundeten Landes und NATO-Partners.

Hierzu kann ich einen ganz aktuellen Roman von Marc Elsberg (Blackout) empfehlen: "Der Fall des Präsidenten" (ISBN: 978-3764510473). Ohne zu spoilern: Aber dieses Buch beschäftigt sich ganz konkret mit dem Szenario, dass ein Ex-US-Präsident für Kriegsverbrechen angeklagt werden soll.

Bitte unbedingt lesen und erschauern - denn das geschilderte Verhalten der US-Regierung ist ganz sicher keine Erfindung.

Achja ... ganz vergessen:

Selbstverständlich müssen auch endlich Deutsche Kriegsverbrecher verhaftet werden und vor Gericht kommen. Deutschland hat zwei illegale Kriege geführt - Jugoslawien und Afghanistan. Beide waren völkerrechtswidrig und verstiessen sogar gegen das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.:

Art 26

(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Nein

natürlich sollten völkerrechtswidrige Kriege geahndet werden, aber der Kosovo-Krieg wurde hauptsächlich herbeigeführt wegen den Schandtaten Milosevic, die UCK hat sich damals größtenteils gewehrt.

Ja

Mich schockiert das ganze Leid, das die USA verschuldet haben und dass sie so einfach damit durchkommen.

Leider wären Sanktionen gegen die USA wohl nicht so ohne Weiteres möglich. Denn wie ich schon bei Nord Stream 2 den Eindruck bekommen habe, entscheidet nicht Deutschland selbst über Sanktionen, sondern die USA.

Nein

Das hätten man vor Jahren machen müssen.

  • Man sollte alle Kriegsverbrecher bestrafen.
  • Wann beginnt ein Krieg, ohne den es keine Kriegsverbrecher gibt?
  • Eine Neutralität hinsichtlich aller Geschehnisse außerhalb des eigenen Staates ist möglich. Es geht einen nichts an.
  • Wenn jedem Aggressor das ausreicht, dieses Land zu respektieren, ist es OK.

Wärst du damit einverstanden, alle zu bestrafen? Dann wäre Putin trotzdem mit dabei!

Bitte um Antwort.

yohekig941
Fragesteller

Ja, natürlich.

Goldlaub  09.03.2022, 14:18
@yohekig941

Du bist also auch dafür, dass Putin bestraft wird. Dann poste doch bitte auch in Russland deine Ansicht. Viele tun das!