Glaubt ihr, dass die Bundesregierung mit ihrer israel-freundlichen Haltung auf der richtigen Seite der Geschichte steht?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist richtig. 52%
Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist falsch. 33%
Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht. 10%
Ganz was anderes, nämlich... 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist falsch.

Deutschland will Israel aus historischen Gründen einen Freibrief für alles Mögliche geben. Das halte ich für unsinnig. Was jetzt richtig ist, ist richtig. Und was jetzt falsch ist, ist falsch.

Verofant
Fragesteller

So sehe ich das auch. Die Regierung handelt und urteilt, als befänden wir uns im Jahr 1945, kurz nach Kriegsende. Es scheint fast so, als würde Scholz die Juden im Büßerhemdchen nach wie vor um Vergebung bitten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Die Position gegenüber Israel müsste aus meiner Sicht vollkommen neu -und der aktuellen weltpolitischen Situation angemessen- bewertet werden.

Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist richtig.

Man muss die geschichtliche Entwicklung dieses Landstriches vom frühen Mittelalter bis heute kennen. Vor allem muss man die geschichtliche Entwicklung der letzten 100 Jahre kennen. Die Grenzziehungen und Zuordnungen in der Region waren mit Sicherheit keine kulturellen Großtaten. Genausowenig, wie es einen "palästinensischen" Staat gab. Es gab ganz einfach eine Mischbevölkerung aus Juden, Arabern und einigen Anderen. Als es zu massiven Einwanderungen von Juden aus der ganzen Welt kam, auch durch die sehr unglückliche Geschichte und den vorhandenen Antisemitismus, ging das zunächst dort friedlich ab. Juden kauften und bezahlten Ländereien, die Andere für unfruchtbar und minderwertig hielten. Dann wurde das Ganze zum Spielball der panarabischen Idee und es kam wie es immer kam, - Die kleinen Leute mussten es ausbaden, damit die Mächtigen noch mächtiger wurden. Die Araber haben 5 Kriege gegen Israel angezettelt und insgesamt gab es 11 Konflikte, bei denen Israel militärisch, oder asymetrisch durch Terroristen angegriffen wurde. Israel war nie der beginnende Aggressor, hat nur einige male die schon begonnenen arabischen Aufmärsche zuerst attackiert. Der laufende Konflikt ist ein Paradebeispiel. Terrorbrigaden schießen tausende von Raketen auf israelisches Gebiet ab, töten hunderte von Menschen, entführen hunderte und stellen sich in der Weltöffentlichkeit als Opfer hin. Die Tunnel unter Wohngebieten und Schulen dienen wahrscheinlich auch nur als Weinkeller und um Champignons zu züchten, oder? Wir sollten uns einen realistischen Überblick bewahren.

Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist richtig.

Israel verteidigt sich gegen den verbrecherischen Angriff der Hamas. Unabhängig der deutschen Vergangenheit, sollte die deutsche Regierung ihre Solidarität mit Verbündeten kundtun.

Es gibt definitiv Einzelfälle, in denen Palästinenser unrecht angetan wird. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass die derzeitigen Angriffe der israelischen Regierung nur aufgrund des Überfalls stattfinden.

Verofant
Fragesteller

Auge um Auge, Zahn um Zahn. So steht es in der Tora (Altes Testament). 😐🤷‍♀️ Ich dachte, wir wären schon weiter.

Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist richtig.
Ich habe das Gefühl, dass Deutschland von einem Fettnäpfchen zum nächsten hüpft und sich in der ganzen Welt unbeliebt macht

Ich darf Sie beruhigen das tut Deutschland nicht.

Ich finde die Haltung der Bundesregierung/Bundesrepublik absolut richtig.

Wir Deutschen haben eine sehr enge Beziehung zu Israel, was natürlich auch auf die Zeiten von 1933 bis 1945 zurück geht. Diese Verbrechen die damals mit deutschen begannen wurden sind mehr als grauenhaft. Also ja, jetzt an der Seite Israels zu stehen ist nicht nur politisch relevant sondern eigentlich auch unsere Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
fuchs4711  01.05.2024, 14:42

Die Verbrechen interessieren heute nicht mehr. Die Leute die es gemacht haben gibt es nicht mehr. Die Verbrecher sind heute Netanyahu und Co. die müssen nach Den Haag vors Gericht und eingebuchtet werden.

Das was jetzt passiert ist Völkermord. Er lies sogar auf Geiseln schiessen und auf Kinder.

Die israelfreundliche Haltung der Regierung ist richtig.

Dies ist ein Konflikt aus dem sich Deutschland nicht raushalten kann, es gibt keine Neutralitaet. Wer wegguckt ist auch schuld - genau wie damals bei den Nazis.

Dies ist auch kein Krieg den man mit Irak vergleichen kann: Israel kaempft um seine Buerger, sein Zuhause, und es kann sich nicht erlauben diesen Krieg zu verlieren.

Aber Scholz ist klug genug auch das grosse Bild zu sehen, denn Gaza ist nur ein ganz kleiner Teil von einer viel groesseren Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
peace87  29.10.2023, 20:43
Wer wegguckt ist auch schuld - genau wie damals bei den Nazis.

Schaust du auch bei der humanitären Katastrophe in Gaza nicht weg? Was sagst du dazu?

Israel kaempft um seine Buerger, sein Zuhause,

Tun Sie das? Also ich weiß ja nicht. Sollten die Informationen stimmen hat Israel eine der modernsten und schlagfertigsten Armeen der Welt. Während die Hamas nur eine Paramilitärische Organisation ist, die in militärischer Hinsicht nicht mal ansatzweise im Stande wäre Israel ernsthaft in ihrer Existenz zu bedrohen.

und es kann sich nicht erlauben diesen Krieg zu verlieren.

Israel wird diesen Krieg weder verlieren noch gewinnen. Es wird ein Krieg gegen ein Phantom. Denn wo der Feind vom Zivilisten nicht zu unterscheiden ist, existiert auch kein greifbarer Feind den man auf breiter Fläche bekämpfen kann.

Das ist militärstrategisches Einmaleins.

Steffile  29.10.2023, 21:24
@peace87
  1. Ich weiss was in Gaza passiert, aber ich mache die Hamas dafuer verantwortlich. Wieso werden gar keine moralischen Bedingungen an die Hamas gestellt, und an die IDF unmoegliche?
  2. Ja, Israel kaempft um seine Existenz, denn ohne Sicherheit gibt es weder Tomaten noch Hightech. Du hast offensichtlich keine Ahnung was in israel gerade abgeht, auf allen Ebenen der Wirtschaft und der Gesellschaft.
  3. Israel wird sich zweifelslos eine Menge Probleme mit dem Krieg einhandeln, aber welche andere Alternative hat es? Sagen, war nicht so schlimm? Dann kommen die Hezbollah, die Syrier, die Iraner und Israel ist weg vom Fenster. Ach ja, sie stehen auch schon bereit.
fuchs4711  01.05.2024, 14:53

Dieser Konflikt geht Deutschland rein garnichts an. Jahrelang wird den palästinensischen Siedler Land weggenommen und sie werden unterdrückt. Müssen sogar mit hohen Strafen rechnen oder ihr ganzes Vieh an die radikalen Israelis abgeben.