Sollte die Bundesregierung mit Flüchtlinge in Spanien Solidarität zeigen und sie nach Deutschland holen?

12 Antworten

Nein. Es gibt 190 Länder in der Welt, Deutschland ist nicht das einzige in das alle ziehen können. Und so sollte das auch kommuniziert werden. Zudem sind unbefugte Grenzübertritte illegal

Nein, sie sollte sich gegebenenfalls dem spanischen Staat gegenüber solidarisch zeigen und Mittel beisteuern, damit der Unterhalt der Flüchtlinge dort für den spanischen Staat einfacher zu schultern ist.

Es bringt niemandem etwas jeden der irgendwo geflüchtet ist, hier her holen zu wollen.

Im Hinblick auf die Balkanstaaten war das in Teilen nicht anders zu machen, weil die einfach so klein sind, dass die mit diesen Massen nicht fertig werden konnten, selbst mit finanzieller Unterstützung nicht.

Spanien ist aber nicht so eine kleine Nummer wie Griechenland, Serbien oder Ungarn mit ihren < 10 Millionen Einwohnern.

Spanien aht 40 Millionen, eine einigermaßen leistungsfähige Wirtschaft und eine ganze Menge Platz. Entsprechend kann das Land das packen, wenn man es etwas unterstützt, also sollte man es dabei belassen.

Ja, wobei ich eigentlich auch finde das andere europäische Länder wie eben Spanien auch mehr aufnehmen sollten

verreisterNutzer  21.05.2021, 20:02

Kein Land sollte illegale Einwanderer aufnehmen.

verreisterNutzer  21.05.2021, 20:23
@Questionmacher

Doch , im Sinne der EU - Sozialgemeinschaft wäre es illegal , wenn ein Staat sich da nicht an die Bestimmungen halten würde .

Ich rede hier NICHT von Flüchtlingen mit berechtigtem Interresse , die sich zudem auch an die Anreise- / und Antragsstellungsbesstimmungen halten an den entsprechenden EU - Außengrenzen samt kooperierender Anrainerstaaten außerhalb der EU .

Das wäre sogar zur Überwachung des Mittelmeeres den Einsatz von geostationären Satelliten wert . Illegale Wege per Boot bedeutet dann auch zwar Seenotrettung , aber dann kompromisslos zurück an den Ablegeort bei bewußter Wahl falscher Wege .

Damit allerdings auch keinerlei Antragsbearbeitung für Asylanträge . ( selbst etwaig berechtigter Natur ... falscher Weg = keine Erfolgschance , denn Schleusermafia darf nicht unterstützt werden .

Sowas spricht sich in praktizierter Rigidität relativ schnell rum .

Deutschland kann nicht die Pilgerstätte für die halbe Welt sein, dafür gibt es keinen Grund. Es wurden bis jetzt recht viele Migranten augenommen, doch kann die aufnahme nicht unbegrenzt sein. Ein Land kann nur so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie es Arbeitsplätze und Wohnungen zur Verfügung hat, alles andere ist absurd, mehr was für die Grün*innen.

Nein , da sollte die BR ganz solidarisch zu Spanien stehen gegen Flüchtlinge ( und dem spanischen Rückführungsbkommen mit Marokko ) , die sich nicht an die EU - Einreise und Asylantragsbestimmungen halten wollen .