Sollte jeder um Solidarität zu zeigen eine Ukraine Flagge als Profilbild haben?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

Ist Heil nicht so ein Nazigruß gewesen und sollten ihn deswegen nicht eher die Russen nutzen?

Es heißt Слава Україні und übersetzt Heil Ukraine.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Warum auch?

Ukraine (die Repräsentanten der Flagge - Regierung) entscheidet sich selber für diesen Krieg.

Ich leide mit denjenigen, die keinen Krieg wollen und ihn auch nicht betreiben.

Das ist Unsinn bzw. die Unwahrheit und ich bin mir ganz sicher, du weißt das auch ganz genau.

Was immer man für oder gegen die Ukraine haben mag, diesen Krieg haben sie ganz sicher nicht begonnen bzw. sich nicht dafür entschieden.

Eine solch zynische Aussage finde ich einfach nur abstossend!

@Dunkerjinn

Warum sollte ich mich dann so äussern?

Ich habe nicht behauptet, sie hätten den Krieg begonnen, denn das waren verschiedene Einflüsse. Und natürlich haben sie sich dafür entschieden, zu kämpfen. Es hätte gereicht, wenn der Präsident sich ergeben hätte. Vielleicht sogar, wenn er geflüchtet wäre, solange er sein Amt aufgegeben hätte.

Ich kann natürlich nicht erwarten, dass er dies tut. Aber nun hat er somit viele andere Menschen mit reingezogen. Besonders noch, wenn sich seine Soldaten auf Wohnblöcken oder in Schulhäusern verschanzen.

Ich befürworte Putin nicht. Schiebe ihm sogar mehr Schuld als Selenskyi zu (obwohl ich natürlich planlos bin). Das ändert aber nichts daran, dass die ukrainische Regierung lieber ihren Sitz behält und somit viele Leben in Gefahr bringt.

Die Ukraine wird natürlich stark vom Westen motiviert, weiter zu machen. Denn so wird Russland geschwächt, ohne dass sie selber Menschenleben opfern mussten.

@Satiharu

Stimmt irgendwo schon was du sagst. Der Diktatur entgehen unter vielleicht den Trümmern Europas ist schon grob ignorant . Aber ist ja nicht seine Schuld , wenn die Nato sich mit in dem Sumpf ziehen lässt, schon viel zu tief .Er managed die Nato 😂

Ukraine (die Repräsentanten der Flagge - Regierung) entscheidet sich selber für diesen Krieg.

So wie sich die Juden im Warschauer Ghetto für Krieg entschieden haben?

@Silicium58

Damit habe ich mich Null befasst und kann darüber nichts sagen

@Satiharu

Deine Bildung betrachtend ist das wohl glaubhaft.

Und ein Geschenk. So musst du nicht behaupten, dass die Juden sich für Krieg entschieden und sich besser ergeben hätten.

@Silicium58

Lieber keine Bildung, als einseitige (bzw subjektive). (:
Und ja, bin froh, mich hier nicht rechtfertigen zu wollen

@Satiharu

Wenn du keine Bildung besitzt, was auch ohne dein Zugeben deutlich wird, wirst du schlecht die Bildung anderer beurteilen können.

Opfern von Angriffskriegen zu unterstellen, sie hätten sich "für Krieg entschieden", ist allerdings auch innerhalb deines Bildungsmillieus entstellend.

@Silicium58

Wenn dieses "Schlecht-über-Andere-reden" in deiner Bildung enthalten ist, bin ich ganz froh, diese nicht genauer zu kennen.

Ausserdem ist der Begriff Opfer hier vollkommen falsch gewählt. Ein Opfer wäre der Präsident gewesen. Er hat sich eben nicht geopfert, weswegen nun Tausende von Menschen diesen Krieg vor der Haustüre haben. Diejenigen die sich für Krieg entschieden haben, mit denen habe ich kaum Mitleid. Aber mit all denjenigen, die es nicht getan haben/tun, Respekt.

@Satiharu

Du hast echt das Gefühl, du für deine Person würdest das nicht?

Die Ukrainer wollten diesen Krieg ganz sicher nicht. Hätten sie sich kampflos ergeben sollen?

@Simbacherin1

Ich urteile nicht darüber, wer was soll. Aber alles bringt Konsequenzen mit sich. Respekt habe ich vor Selenskyi nicht. (Nein, auch nicht vor Putin)

Echt jetzt Satiharu? Deine Meinung widert mich extrem an. Wenn man sich gegen die raubmordenden Orkhorden des putlers zur Wehr setzt entscheidet man sich NICHT FÜR den Krieg sondern FÜR Freiheit, Existenz, Leben, alles was man sich aufgebaut hat, ein lebnenswertes zu Hause, die Familie, und so weiter!

@OSOHOK

Hi

Sowas, ja.

Spannend, dass du den vergleich mit Orks bringst, vielleicht hat du deine Überzeugung ja auch aus dem Fernsehen(?)

Man entscheidet sich von mir aus für "Freiheit, Existenz, Leben" jedoch sieht man den Krieg, als das Mittel zur Lösung. Jedoch denke ich, man fördert etwas, indem man es tut. Wenn ich mir etwas wünsche, sagen wir Freiheit, dann muss ich mich doch der Freiheit öffnen, damit sie sich mir öffnet. Genauso mit Geld. Wenn du viel von etwas haben willst, musst du dem auch viel von dir geben.

Ich denke, dass man mit Krieg eben nur mehr Krieg schafft. Der wahre Wandel wird nämlich kein Regime bringen, sondern die Bürger. Der wahre Staat. Solange solche Machthaber die Leitung haben, wird es keine wirkliche Freiheit und auch keinen ehrlichen Frieden geben.

Ich würde nicht kämpfen. Auch wenn es sich um Deutschland oder die Schweiz handelt. Und wenn man mich dazu zwingen würde, würde ich den Feind in den "eigenen Reihen" erkennen. Der Zwang zu Krieg ist ebenfalls keine Freiheit.

@Satiharu

Na okay, da haben wir sehr unterschiedliche Einstellungen.

Wenn Deutschland (konventionell) angegriffen würde, bringe ich meine Lieben in Sicherheit und verteidige mit einer Handvoll anderer Partisanen Hamburg und das mit ALLEN erforderlichen Mitteln, solange keine Unbeteiligten dabei zu schwerem Schaden kommen.

Wir leben in einem Land, das neben großartigen Stärken zwar auch miese Schwächen hat, das noch verdammt viel Luft nach oben hat, aber es ist eine der freisten, besten schützenswertesten Demokratien auf dieser winzigen Murmel!

Da empfinde ich deine Einstellung schon als sehr undankbar und feige. Ist aber okay, denn das werde ich natürlich "aushalten", schließlich sind wir eben eine Demokratie.

@OSOHOK

Wenn jemand den Frieden bringen soll, dann ist es das Volk. Dafür kämpfe ich gerne. Aber nicht für eine Regierung, und auch morden werde ich dafür nicht.

LG

Möchte keine der Optionen wählen, da ich nicht der Auffassung bin, dass „jeder” ein Profilbild der Ukraine haben muss. Auf WhatsApp habe ich es aber.

Oft wird so etwas lächerlich gemacht und damit kommentiert, dass es der Ukraine nichts bringe. Stimmt zwar, aber es ist dennoch eine semiotische Selbstverständigung unter denjenigen, die nunmal auf Seiten der ukrainischen Sache stehen. Und in dieser Funktion ist das völlig in Ordnung und zutiefst menschlich.

Wichtig ist mir zu sagen, dass Слава Україні nicht mit „Heil Ukraine!” zu übersetzen ist. Warum das behauptet wird, möchte ich mal lieber nicht erörtern, bevor ich seltsame Beweggründe unterstelle. Die Bedeutung ist „Ruhm der Ukraine” oder für das bessere Verständnis von Deutschen „Ehre der Ukraine”.

"Heil" war erstmal ein ganz normales Wort, dass schon im Deutschen Kaiserreich verwendet wurde ("Heil dir in Siegerkranz") und muss nicht zwangsläufig mit den Nazis zu tun haben.

auf der Seite der ukrainischen „Sache“??? Was ist denn die Sache der Ukraine? 😂 Weißt du das? weißt du Iiiirgendwas über dieses Land? Hattest du die Flaggen alles Staaten die in letzten 10 Jahren von Amerika angegriffen wurden? Syrien, Libanon, Irak, Iran, Afghanistan??? Scheiss Heuchlerei…. echt lächerlich

Ja

Okay hab's noch nicht getan aber mit ja gestimmt. Jain ist meine klare Meinung. Im echten Leben sieht man mir deutlich an: solidarisch mit den Verteidigern der Ukraine, kein Pazifist, aktiver Unterstützer. (Hm, mein T-Shirt sollte ich bitte auf dem Schießstand ausziehen. Aufschrift: "Ich will Frieden schaffen! - Ich will putler erschießen!" Naja, kann ich verstehen.)

Ich finde es wichtig den Mitmenschen beständig putlers Verbrechen vor Augen zu führen. Und mich klar zu positionieren. Diskutiere viel mit Bekannten, Nachbarn, Fremden, auch oder gerade weil sie eine russische Herkunft haben (körperliche Attacken konnte ich bisher weitestgehend vermeiden oder abwehren). Auf dem Stand schiesse ich zusammen mit einem Russen der putler-Gegener ist, der jetzt sogar überlegt die Ukrainer direkt an der Front zu unterstützen anstatt Unterstützungswillige nur zu "trainieren". Und ich selbst fühle mich nützlicher wenn ich weiter auszubilde anstatt meine alten Knochen, ohne ukr. Sprachkenntnisse, von rus. Projektilen durchschlagen zu lassen.

Oder kurz:

Klar Stellung beziehen und Taten sprechen lassen. Aber ein Ukraine-Avatar steht jetzt nicht ganz oben auf meiner ToDoList.

Kurze Aktualisierung: Siehe Profil und Profilbild.

Nein

Ich ändere mein Profilbild wenn ich es möchte und nicht wenn es andere wollen. Außerdem nehme ich ein Bild welches ich möchte und schön finde.

Nein

Heil Ukraine. Du erinnerst mich an jemanden mit einem komischen Schnurrbart ...