Droht zwischen den Weltmächten USA und China ein neuer kalter Krieg?

11 Antworten

Das hat noch nie aufgehoert, der Handelskrieg gehoert ja dazu und der laeuft schon laenger. Die USA kann es nicht lassen, kaum ist es irgendwo ein bisschen ruhiger geworden, machen sie an anderer Stelle ein neues Fass auf.

DE wird dabei ganz nebenbei mit Maas genommen, Skrupel haben sie nicht.

Naja Kalten Krieg würde ich es nicht nennen sondern wirklich (Wirtschafts)-Krieg und diesen führt die USA nicht nur mit China sondern mit vielen Ländern (auch uns).

Das diese zu leid und Toten führen kann weiß man seit den Irak-Sanktionen aber was soll man anderes von der USA erwarten. Ob es zu eindm Millitärischem Krieg wird bleibt abzusehen wie weit eine Partei diesen Provoziert.

Wir laufen Gefahr daß die Zukunft von China und anderen Asiaten dominiert wird und dann war Corona nur ein Vorgeschmack auf das was noch kommt. Die Chinesen haben garantiert schon denn nächsten Virus im Handschuhfach + ihr gestiegener Einfluss bei der WHO etc

China will die Welt in ein Gesundheitszentrum mit Krankenhausatmosphäre und Stasi Methoden verwandeln das Symbol der Chinesischen Vorherschaft wird die "Mund und Nasenmaske" nicht wie einst angenommen der Rote Stern von Mao. Der Gläserne Asiatische Gesundheitsbürger soll Vorbild für Europa werden.

Wenn wir uns zusammen schließen und denn Bund erneuern haben wir zumindest eine realistische Chance denn Einfluss Chinas zurück zudrängen. Es ist an der Zeit unsere kleinlichen Differenzen beizulegen. Wenn wir zusammen jetzt nicht bald Handeln, Agieren und China in die Schranken weisen werden wir später nicht mehr in der Lage zu sein.

Die USA,Japan,Südkorea Millitärisch in Südostasien und natürlich Wirtschaft

Großbritanien auf Diplomatischen Weg und Sabotage versuchen China von Innen zu zermürben

Deutschland auf Wirtschaft und die Menschenrechtskarte ausspielen

Frankreich Mischung aus GB und Deutschland

Ich bin also Optimist und hoffe vereint können wir China und deren kranken Plan aufhalten.

MAB82  08.08.2020, 10:12

Endlich hat die NATO wieder ein Feindbild. Die Waffenhersteller können aufatmen.

Couchpotao  08.08.2020, 10:17
@MAB82

Nicht nur die. Ich allen Formen und Varianten muss vorgegangen werden.

Wenn sich zwei Bekloppte in die Haare geraten, dann profitiert oftmals der Händler, der mit beiden seine Geschäfte macht (und nebenbei so auch seinen Umsatz an Baseballschlägern steigert). Die US-Politik wird von solchen "Händlern" dominiert, und China ist bemüht, auch in den USA möglichst viel vom Kuchen abzubekommen.

"Gier frißt Verstand" ist da überdeutlich erkennbar und wird zusätzlich dadurch gesteigert, daß vorrangig solche Politiker Macht erlangen, die von vornherein bei der Verteilung des Verstandes erheblich zu kurz gekommen sind.

Da gibt es keinen möglicherweise zukünftigen kalten Krieg, sondern es ist Krieg, auch wenn er gegenwärtig noch mit den Mitteln dezenter Bösartigkeiten geführt wird.

Die Chinesen sind nicht dumm. Sie reagieren stehts symmetrisch auf die us-amerkanischen Boykotte und Drohungen.

Ob das eskaliert, liegt allein in der Hand der us-Administration, und könnte sich zb. an den Wahlen im November abzeichnen.

Allerdings werden die USA einen bewaffneten Konflikt mit China nicht riskieren. Auch nicht unter Trump. Zu ungewiss der Ausgang.