Wieso sind vor allem rechts-außen Politiker das Hauptziel für den chinesischen Geheimdienst?

1 Antwort

Tja. Das ist ein faszinierender Widerspruch. Einerseits sind es "Patrioten", andererseits sind sie hochkorrupt und lassen sich gerne mit Geld kaufen, egal von wem. So wie der AfD-Europa-Spitzenkandidat, der sich von Xi kaufen lässt und geantwortet hat, er sehe darin keinerlei Problem und keinen Konflikt.

Eine mögliche Erklärung ist die Macht als Verführung. Für die Macht tun sie alles. Für Geld tun sie einfach alles.

Eine zweite mögliche Erklärung ist, dass ihnen jegliche Moral u.ä. zuwider ist. Sie bekämpfen ja auch ideologisch begründet Dinge wie Fairness, Gerechtigkeit, Menschlichkeit u.ä. Sie halten das für Schwächen. Sich also korrumpieren zu lassen, ist in dieser Ideologie erst mal kein Widerspruch.

Eine dritte mögliche Erklärung wäre, dass dieser "Patriotismus" nur vorgeschoben ist. Sie sind gar nicht wirklich patriotisch. Sie wollen Gutes nur für sich selbst und solange sie dabei nicht erwischt werden, ist alles gut. Dass andere darunter zu leiden haben, ist ihnen schlichtweg egal.