Parteien, wahlen und wo fang ich an?

5 Antworten

Ich war Im Sommer 2021 tatsächlich an dem selben Punkt wie du, dass ich noch nicht besonders viel Ahnung von Politik hatte, aber angefangen habe, mich etwas mehr dafür zu interessieren.

Dabei bin ich zuerst auf einiges reingefallen, was aus der AfD-Richtung kam, das hat sich dann zum Glück recht schnell wieder gelegt.

Ich bin dann einfach dabei geblieben, hin und wieder das interessanteste und wichtigste zu lesen. Meine poltische Einstellung bestand die längste Zeit einfach aus "AfD ist schlecht" und "Ich bin irgendwie links, weiß aber nicht, was genau."

Die starke Politisierung hat bei mir erst im Herbst angefangen, wo ich mich intensiv mit allen möglichen Themen beschäftigt habe und meine poltischen Ansichten richtig entwickelt habe. Mittlerweile habe ich mit der Linkspartei eine Partei gefunden, die ich guten Gewissens wählen kann und bin über die meisten aktuellen Vorgänge ganz gut informiert.

Daher mein Rat an dich: Lass dir ausreichend Zeit, das richtige zu finden. Du musst nicht direkt bei der ersten Wahl wählen gehen, wenn du dir noch nicht sicher bist.

Wenn man zu schnell und unüberlegt da rangeht, kann man auch schnell mal auf Populisten reinfallen, die einem irgendetwas erzählen wollen.

Es ist immer schwierig, vertrauenswürdige Quellen über Politik zu finden. Auf Neutralität zu setzen ist dabei meistens der falsche Ansatz. Es gibt keine wirklich neutralen politischen Quellen, jede hat eine bestimmte Tendenz, die sich ein Stück weit auch in der Berichterstattung wiederspiegelt.

Außerdem, und das musst du berücksichtigen, ist Poltik unglaublich komplex und vielseitig. Häufig reicht es nicht einmal aus, dass parteiprogramm zu lesen, sondern man muss sich noch viel weiter einlesen und informieren. Gerade deshalb geht es halt schlecht von heute auf morgen.

Die Frage ist auch immer, wie man an die Situation rangehen will. Du kannst entweder versuchen, erst ein Themenfeld zu erschließen und dich zu informieren und dann zu schauen, welche Parteien deine Ansichten vertreten. Oder du steigst direkt in linke Theorien ein, weil du ja schon relativ gut über das allgemeine Geschehen informiert bist und versuchst dann dir die Hintergründe zu erschließen und zu überlegen inwieweit du damit übereinstimmst und überlegst dann ob du die Linkspartei wählen willst oder ob dir moderatere, gemäßigte Parteien wie die SPD eher zusagen.

Ich hab auch noch ein paar Ideen für gute Quellen, poltische Bücher und so, jetzt ist es mir aber zu spät, das noch alles zu suchen. Das mach ich dann morgen noch und schreib des einfach in einen Kommentar.

LinaLu00
Fragesteller

Vielen lieben Dank🫶🏻

Morgen.

Hier ist schonmal eine Liste aller Parteien, die es in Deutschland gibt. Bei jeder Partei kann man sich eine kurze Zusammenfassung durchlesen. :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Deutschland

Ich selbst bin in der Volt Partei drin. Sie ist so Mitte-Links und beschäftigt sich sehr mit modernen Themen.
Sie möchte einen stärkeren europäischen Zusammenhalt aufbauen und die EU zum Vorteil aller Mitgliedern verändern. Viele aktuelle Probleme basieren in ganz Europa, wie zum Beispiel mit den Bauern überall. Dies soll gelöst werden.
Dazu möchte Volt auch in Thema Umweltschutz voranbringen, aber es soll wenig auf Kosten der Bürger/innen gehen. Dazu ist die Digitalisierung und die Sozialisierung auch ein Kernpunkt von Volt.

Weitere Parteien, die ich empfehlen kann, wären die Humanisten, die PARTEI, ÖDP und weitere.

LinaLu00
Fragesteller

Die Liste hilft schon mal echt viel danke:)

Grüne sind jedenfalls tabu. Allein schon wegen der Vergangenheit mit Pädophilie und Kindesmissbrauch.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-bericht-enthuellt-paedophilie-im-berliner-der-achtziger-a-1034709.html

LinaLu00
Fragesteller

Wenn wir vom Moralischen ausgehen kann man die AFD genau so wenig wählen...Stichwort Höcke...

Die Frage war allerdings wo ich anfangen soll mit recherchieren über Parteien. Wo find ich raus was meine Interessen vertritt außer ein 80zig Seitiges Wahlprogramm zu lesen und die Mitglieder dann immer noch nicht zu kennen.

Guten Morgen, zum Wochenende!

Poltik ist wahrlich kein einfaches Thema und gerade in der heutigen Zeit ganz besonders aufgeheizt. Es ist schwer, neutral objektive Berichte zu erhalten, da besonders in der Medienberichterstattung viel Meinung enthalten ist. Dies gilt in politschen Fragen leider auch für Wikipedia.

Ich rate daher, dich nicht unter Druck zu setzen, sondern ganz entspannt auf die Themen zuzugehen. Dafür habe ich enige Tipps für dich:

  • Der Wahl-O-Mat ist ein zuverlässiger und fast neutraler Helfer um zu schauen, welche Parteien der eigenen Meinung in ihren Programmen am nächsten kommen. Mit 40 Fragen zu allen möglichen Themen wirst du interviewt und bekommst dann ein Ergebnis angezeigt. Wenn dir ein Thema egal ist oder du dich darin nicht auskennst, kannst du es überspringen. Ist dir ein Thema wichtig, kannst du es doppelt werten lassen. Danach suchst du dir 7 Parteien aus, die auf deine Antworten hin entsprechend ausgewählt werden. Es wird dir dann angezeigt, welche Parteien dir am ehesten entsprechen.
  • Lies viel! Du kannst dir Zeit nehmen und die kostenlosen Onlineangebote der verschiedenen Medienhäuser durchstöbern. Schau dir die vielleicht 3 wichtigsten Themengebiete an.
  • Lies Medien, die sich einander widersprechen! Es ist sinnlos viel zu lesen, wenn alle im Prinzip einer Meinung sind. Ich lese daher immer verschiedene Medien: von der linken Seite lese ich: die Zeit, gern auch mal die TAZ (allerdings eher zur Belustigung), selten den Spiegel. Mittig lese ich die WELT. Rechtskonservativ lese ich Tichys Einblick und wer es etwas weniger formal mag, der kann auch ApolloNews oder dergleichen lesen - sehr gut ist auch NZZ, welche einen Blick aus dem Ausland nach Deutschland wirft.
  • Lies und höre immer alles mit einer Prise Salz: Jeder kann sich irren, auch der ehrlichste Journalist - viele haben eine Meinung und werten die Fakten entsprechend. Du musst deine eigene Meinung finden. Beachte, dass selbst diejenigen, die dir vielleicht entsprechen, auch nicht immer die absolute Wahrheit schreiben (können). Meiner Meinung nach "irren" linke Medien häufiger.
  • Diskutiere mit anderen Menschen. Frage sie nach ihrer Meinung und höre ihre Begründungen dafür an. Finde für dich Punkte, die dafür sprechen, finde solche, die dagegen sprechen. Diskutiere mit ihnen und lerne Argumente frei zu werten ohne politsiche Sichtweise. Nur weil ein Linker etwas sagt, muss es nicht falsch sein - ebenso umgekehrt. Lass Argumente zählen, nicht Parolen, die von allen kommen können.
  • Wenn dir einige Geschichten zu absurd vorkommen, dann sind sie es vielleicht auch. Versuche bei besonders krassen Vorwürfen (z.B. "Deportation") auch die andere Seite möglichst neutral zu lesen. Oftmals steht nicht viel hinter den reißerischen Behauptungen. Du bist dann aber derjenige, der darüber befindet, ob für DICH die Fakten dann den Vorwürfen recht geben, sie teilweise entkräften oder aber wertlos sind.
  • Es gibt ist und mit dir in allem einer Meinung ist. Politik besteht immer aus Kompromissen und es ist wichtig, welche Partei für dich am meisten zusagt.
  • Es gibt in wirklich jeder Partei absolute Spinner, Volltrottel, Versager und solche, die bescheuerte oder bösartige Meinungen äußern. Die gibt es in der AfD, aber genauso bei den Grünen und der SPD - bei der Linken sowieso.
  • Höre den Politikern selbst zu, wenn sie sich zu einer Sache äußern. Höre, wenn möglich, das ganze Interview, die ganze Rede - nicht nur den Ausschnitt. Ganz besonders empfehle ich Pressekonferenzen der Parteileute, da hier die Fragen ausführlich beantwortet werden.
  • Parteiprogramme sind hilfreich aber natürlich auch oft sehr allgemein.

Ich selbst bin rechts, konservativ, demokratisch und patriotisch und wähle daher die AfD. Dies zur Einordnung. Ich meine aber, dass meine Antwort allgemeingültig ist und wie auch immer deine Wahlentscheidung ausfallen wird, ich würde sie auf alle Fälle respektieren.

Beste Grüße

Du musst für Dich selbst wissen, welche Partei deine Anforderungen erfüllt und welche Partei Dir am meisten zusagt.

Das ist heutzutage schwieriger als in anderen Zeiten, da jeder auf seine eigenen Kosten das blaue vom Himmel lügt.

Im Endeffekt lügen alle für ihren eigenen Vorteil!

Kleiner Tipp! 💡 - Wähle nicht die Altparteien (CDU/CSU, SPD, FDP & Grüne), setze auf die neuen Parteien : Volt, BSW, Afd ... schlechter kann es nicht werden.

P.S. - Wenn Dir alle nicht zusagen, gibt's immer noch die Tierschutzpartei!

LinaLu00
Fragesteller

Ja gut, die AFD ist ja dann aber auch ganz vorne mit den Lügen...weißt du eventuell wo ich anfangen kann mehr über politker raus zu finden? Also evtl. Seiten die tatsächlich neutral berichten und nicht rechts/links ausgerichtet sind?