Soll ich doch nicht die AfD wählen?
Morgen sind Wahlen.
Eigentlich wollte ich die AfD wählen.
Jetzt ist mir in letzter Zeit hier aufgefallen, das oft darüber gesprochen wird, das die AfD Politik für Reiche macht? Ich bin aber Geringverdiener. Offenbar müsste ich mehr Steuern zahlen und Reiche weniger. Das ganze soll den Staat auch noch 149 miliarden Euro im Jahr kosten. Das finde ich nicht okay.
Dann habe ich heute Morgen gelesen das die AfD die gesetzliche Krankenversicherung und Unfallversicherung abschaffen will und das sie das Rentenalter raufsetzen möchten. Hab dann beides bei der AfD nachgeprüft. Stimmt so. Also das hat mir einen riesen Schreck eingejagt.
Ich habe heute morgen den Real O Mat auf Anraten eines Users gemacht und kam bei der AfD nur auf 25%.
SPD war das höchste mit 60%
Dann FDP 50%
Und das hat mich besonders irritiert. Die Grünen auch 50% und Linke 35%.
Das muss doch ein Fehler sein?
Ich bin im real Wahl o Mat für
- Strengere Asylpolitik
- einen höheren Mindestlohn
- Frühe Rente
- Abschaffung der Schuldenbremse
- Mehr Geld für das Militär
- Datenspeicherung um Verbrechen aufzuklären
- Weniger Steuern für Geringverdiener dafür mehr Steuern für Reiche.
Warum kam dann bei mir nicht die AfD heraus? Und warum sind SPD, FDP und Grüne so weit oben? Ich bin doch Geringverdiner?
Soll ich meine Meinung nochmal überdenken und vielleicht jemand anderen wählen?
Hatte mich hauptsächlich durch Freunde und Social Media über die Parteien informiert und nur heute mal bei der AfD rein geschaut um die Angaben zu prüfen. Sonst hab ich nie irgendwelche Wahlprogramme gelesen.
Ich verstehe nicht warum im Wahlprogramm ganz andere Sachen drin stehen, als das was die AfD auf Social Media und in Interviews fordern? Totaler Widerspruch. Als wären sie gar nicht für die Unterschicht und auch nicht Mittelschicht....? Das Wahlprogramm richtet sich eher an Leute die sich das leisten können. Also Besserverdiener :/
Irgendwie ist mein Vertrauen in die AfD weg.
Sind SPD, FDP und die Grünen wirklich besser?
Wer würde denn besser zu mir passen?
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
7 Antworten
Du solltest dir Sache differenzierter Betrachten:
Das Wahlprogramm richtet sich eher an Leute die sich das leisten können. Also Besserverdiener :/
Wo steht das? Und wie kommst du darauf ?
Du darfst eine Sache nicht vergessen, Geld was uns zu Gute kommen soll, muss erwirtschaftet werden. Und alle Parteien bis auf CDU, AFD und FDP werden diese Wirtschaft in Grund und Boden richten. Besonders die Linken und die Grünen.
Die Linken möchte übrigens unsere "reichen" Unternehmer die hier Arbeitsplätze schaffen und Geld erwirtschaften erschießen:
Übrigens das Geld der Milliardäre und Millionäre besteht zu mehr als 90 % in Firmenbeteiligungen und ist nicht liquide auf dem Bankkonto. Selbst wenn das der Fall wäre und wir sämtliche deutsche Milliardäre komplett enteignen würden, würde das nicht lange reichen. Die Sozialabgaben betragen mehr als 1.000 Mrd€ p.a.
Das aus der Enteignung zur Verfügung stehende Geld wäre wie eine Sparbuch aus dem ständig Geld abgezogen wird. Bei null ist dann Schluss. Und dann ? Es kommt noch hinzu, dass bei Umsetzung solch einschneidenden Maßnahmen auch kein Ausländer - als Folge- keinen Pfennig mehr in Deutschland investieren würde, Deutschland wäre wirtschaftlich am Boden.
bei der AfD rein geschaut um die Angaben zu prüfen. Sonst hab ich nie irgendwelche Wahlprogramme gelesen.
Hast du mit Sicherheit nicht. Du plapperst wahrscheinlich gerade einfach das Geschwetz der Medien nach, von wegen ZEW Studie. Dazu möchte ich dir mal etwas erklären:
Die Studie ist komplett sinnfrei.
Denn die Ökonomischen Folgen werden komplett ignoriert. Was Ökonomisch zwar schrecklich wäre, aber die ziemlich "besten" Ergebnisse in der Studie ergeben würde, wäre: Man nimmt sämtliches Vermögen. Liquidiert es und verteilt das Geld an die Bevölkerung. Würde offensichtlich dazu führen, dass bei jedem Einkauf Geld ins Ausland gehen würde (Man hat ja nichts mehr in DE), würde aber z.B. die Armutsquote für die Studie so weit minimieren, wie es nur geht und wäre dann wohl das " beste Wahlprogramm".
Außerdem wurden sämtliche Punkte nicht mit einbezogen, da die Wahlprogramme von dem ZEW frei interpretiert werden.
Studien haben diese Aussage bewiese
Ich bin auf diese Studien eingegangen.
Abwanderung ist ebenfalls fast zu 100% ausgeschlossen auf Grund der Wegzugsteuer.
Die Wegzugsteuer hält doch Unternehmer nicht davon zu gehen. Erstens ist diese Steuer viel geringer als die Steuerlast die sie mit den Linken zu erwarten hat und zweitens gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Steuer zu umgehen oder zu reduzieren.
Das ist pure Hetze und schlicht gelogen
Ich habe dir doch die Quelle geschickt, das wurde auf dem Parteitag der Linken gefordert.
Wie wäre es mit: Fakten akzeptieren und nicht immer den "Das ist gelogen
Habe ich doch gar nicht gesagt, ich habe ausführlich erklärt warum die Studie sinnfrei ist. Du bist nur nicht in der Lage das Ganze zu verstehen.
Bitte wähle also eine Partei die wirklich gut für dich ist und die deine Interessen und Bedürfnisse wirklich erfüllen möchte.
Mach ich und bis jetzt konnte mich keiner vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe dir doch die Quelle geschickt, das wurde auf dem Parteitag der Linken gefordert.
Hast du das Video überhaupt selbst gesehen? Die Falschaussage wurde sofort korrigiert.
Die Wegzugsteuer hält doch Unternehmer nicht davon zu gehen. Erstens ist diese Steuer viel geringer als die Steuerlast die sie mit den Linken zu erwarten hat
Das ist nicht richtig, die Wegzugsteuer belastet die Einnahmen der Wegziehenden sogar noch im Ausland extrem. Informier dich bitte über die Wegzugsteuer bevor du solche Aussagen tätigst.
Habe ich doch gar nicht gesagt, ich habe ausführlich erklärt warum die Studie sinnfrei ist. Du bist nur nicht in der Lage das Ganze zu verstehen.
Und ich sage dir ausführlich: Deine ausführliche Erklärung ist nichts weiter als ein irrelevanter Versuch deine geliebte Partei vor informierten Forschern zu rechtfertigen. Und wenn sie ja so sinnfrei ist, wieso machst du nicht einfach eine, die die genannten "relevanten" Faktoren mit einbeziehst. Die Ergebnisse werden ähnlich sein.
Mach ich und bis jetzt konnte mich keiner vom Gegenteil überzeugen.
Wenn du lesen könntest, würdest du erkennen, dass ich mit dem Teil des Textes den Fragesteller anspreche. Dass alle Hoffnung bei dir verloren ist war mir schon klar.
Hast du das Video überhaupt selbst gesehen? Die Falschaussage wurde sofort korrigiert
Die Falschaussage haha.
Hier geht es doch nicht um eine Zahl, hier geht es darum reiche erschießen zu wollen. Das gab sogar erst Applaus.
Das sind vorgeschriebene Reden, jemand dachte sich, ja genau so sag ich das jetzt. Sind die Aussagen von Höcke auch alles "Falschaussagen"?
belastet die Einnahmen der Wegziehenden sogar noch im Ausland extrem
1% . nochmal die Wegzugsteuer kann umgangen werden, davon kann ich dir ein Lied singen.
nichts weiter als ein irrelevanter Versuch deine geliebte Partei vor informierten
Ich wähle nicht AFD ich betrachte das genau komplett objektiv. Also bist du für diese Art von Umverteilung?
Was stimmt mit dir nicht? Ernst gemeinte Frage.
Du hast dich gar nicht inhaltlich damit auseinandergesetzt und was du sagst ergibt keinen Sinn und ist widersprüchlich.
Man hat den Eindruck das du versuchst zu trollen. Im Gegensatz zu allen anderen Usern, hat man nicht den Eindruck das deine Antwort ernst gemeint ist.
Du hast dich gar nicht inhaltlich damit auseinandergesetzt
Kannst du das erläutern inwieweit.
und was du sagst ergibt keinen Sinn und ist widersprüchlich.
Warum widersprüchlich?
Ich glaube du deine Frage ist ein Suggestivfrage, du weißt schon lange wen du wählen möchtest und versucht hier einfach nur Falschinformationen zu verbreiten
Du brauchst Dir garnicht so viele Gedanken über die AFD zu machen. Wie Du richtig schreibst, sagen sie auf Social Media ganz andere Sachen, als im Wahlprogramm stehen und das, was sie sagen, ist in der Tat relativ gruselig.
Deshalb möchte keine andere Partei mit der AFD zsuammenarbeiten, auch die CDU nicht.
Deshalb: egal wie viele Prozentpunkte die AFD bekommt, sie wird nicht regieren
Damit ist jede Stimme für die AFD eine verschenkte Stimme.
Die afd ist tatsächlich kontraproduktiv für ärmere Menschen.
Sie tun nur so als würden sie sich für arme einsetzten. Und sie wollen die Schuldenbremse übrigens beibehalten.

Jetzt ist mir in letzter Zeit hier aufgefallen, das oft darüber gesprochen wird, das die AfDPolitik für Reiche macht? Ich bin aber Geringverdiener. Offenbar müsste ich mehr Steuern zahlen und Reiche weniger. Das ganze soll den Staat auch noch 149 miliarden Euro im Jahr kosten. Das finde ich nicht okay.
Das sind Fakes. Steuersenkungen gelten ja für alle und der Freibetrag auch
Dann habe ich heute Morgen gelesen das die AfDdie gesetzliche Krankenversicherung und Unfallversicherung abschaffen will und das sie das Rentenalter raufsetzen möchten. Hab dann beides bei der AfD nachgeprüft. Stimmt so. Also das hat mir einen riesen Schreck eingejagt.
Bei der AFD hast du das bestimmt nicht nachgeprüft
https://www.afd.de/sozialkonzept/#39
1. Gesetzliche und private Krankenversicherung (GKV und PKV) stabilisieren
Äm nein, wer unter 60.000€ verdient wird mehr Steuern zahlen. Es gibt dazu auch Grafiken die das gut aufzeigen.
Da steht das Medizinisches Personal nur noch praktizieren darf, wenn sie c1 Deutschkenntnisse haben. Lese ich jetzt zum ersten Mal.
Sowas geht gar nicht!
Wir haben eh zu wenig Kinder Notärzte. Teilweise werden verletzte Kinder von München nach Berlin geflogen. Den Eltern ist doch egal ob der Chirurg Englisch spricht. Für die Behandlung ist das irrelevant.
Jetzt sollen gut ausgebildete Mediziner nicht mehr behandeln dürfen, weil sie nur B2 Deutsch sprechen?
Danke für den Link. Also das öffnet einem echt die Augen.
Äm nein, wer unter 60.000€ verdient wird mehr Steuern zahlen. Es gibt dazu auch Grafiken die das gut aufzeigen.
Nein, denn es gibt Freibeträge zudem haben wir ein progressives Steuersystem.
Da steht das Medizinisches Personal nur noch praktizieren darf, wenn sie c1 Deutschkenntnisse haben. Lese ich jetzt zum ersten Mal.
Sowas geht gar nicht!
Natürlich und das ist sogar sehr wichtig das ein medizinisches Personal ein gutes Deutsch versteht, wegen der Diagnosestellung!
Fakt ist du verbreitest hier Fakes und das geht schon mal gar nicht!
Für die Behandlung ist das absolut nicht irrelevant.
Bitte mal zeigen
Das hat ein anderer AfD Wähler mir freundlicherweise hier verlinkt.
Und was soll mir das jetzt sagen? Das ist keine unabhängige Meinung und ich halte mich an das was in deren Programm steht.
Natürlich und das ist sogar sehr wichtig das ein medizinisches Personal ein gutes Deutsch versteht, wegen der Diagnosestellung!
sagt wer?
Sorry aber die diagnosestellung ist international nach gleichen Kriterien definiert. Heißt ds Krankheitsbild bleibt in jeder Sprache gleich. Und je nach Position als Arzt, hat man u.a. gar keinen sprachlichen Kontakt zum Patienten. Ein Chirurg im Op revet selten mit seinem Patienten während der OP und handelt einzig nach bestehendem Befund z.B. auf Grund von Röntgenbildern. Andere Ärzte wie z.B. der Hausarzt sollten dann natürlich ein besseres Sprachverständnis haben, da aber die meisten ausländischen Ärzte in kliniken tätig sind ist das obsulet
Nein, denn es gibt Freibeträge zudem haben wir ein progressives Steuersystem.
ja und von dem profitieren dann Beitragsbemessungsgrenzen höhere Einkommen erheblich mehr.
Was die Afd angeht mit einem Jahreseinkommen von 40k spart man mit derem Programm maximal 85€. Hat man ein Jahreseinkommen von 250.000€ sparrt man 18.000€. das ergaben Untersuchungen des Leibnizinstitutes für europäische Wirtschaftsforschung.
Berücksichtigt man dann noch die Kürzungen de die Afd vor allem im Bereich Bürgergeld durchführen möchte, dann haben die schwächsten Familien sogar ein klares Minus was ihr Einkommen anbelangt. Ganz abgesehen von der Zwangsarbeit die die Afd fordert
Ja natürlich an was denn sonst? Bestimmt nicht an das was andere so erzählen.
Sorry aber die diagnosestellung ist international nach gleichen Kriterien definiert. Heißt ds Krankheitsbild bleibt in jeder Sprache gleich. Und je nach Position als Arzt, hat man u.a. gar keinen sprachlichen Kontakt zum Patienten. Ein Chirurg im Op revet selten mit seinem Patienten während der OP und handelt einzig nach bestehendem Befund z.B. auf Grund von Röntgenbildern. Andere Ärzte wie z.B. der Hausarzt sollten dann natürlich ein besseres Sprachverständnis haben, da aber die meisten ausländischen Ärzte in kliniken tätig sind ist das obsulet
Das in der Medizin Lateinisch gesprochen wird ist mir klar es nützt aber nichts wenn es der Patient es nicht versteht und der Arzt die Diagnose nicht vermitteln kann auch die Verständigung untereinander ohne Medizinische Wörter ist wichtig und ein Patient spricht auch öfters mit dem Chirurgen.
ja und von dem profitieren dann Beitragsbemessungsgrenzen höhere Einkommen erheblich mehr.
Nein die Freibeträge sind ja immer gleich und nur bis zu einem bestimmten Betrag.
Was die Afd angeht mit einem Jahreseinkommen von 40k spart man mit derem Programm maximal 85€. Hat man ein Jahreseinkommen von 250.000€ sparrt man 18.000€. das ergaben Untersuchungen des Leibnizinstitutes für europäische Wirtschaftsforschung.
Nein die Beträge stehen überhaupt nicht in deren Programm.
Das in der Medizin Lateinisch gesprochen wird ist mir klar es nützt aber nichts wenn es der Patient es nicht versteht und der Arzt die Diagnose nicht vermitteln kann auch die Verständigung untereinander ohne Medizinische Wörter ist wichtig und ein Patient spricht auch öfters mit dem Chirurgen.
erkenntnis nummer 1 von Medizin hast du 0 ahnung. ja die Fachbegriffe stammen oftmals aus dem latein oder altgriechischem. Fachsprache ist aber eher englisch, simpel und einfach wei die meisten forschungsarbeiten usw lle auf englich verfasst werden.
Ferner müssen erstmal ärzte die nicht aus dem Eu Raum kommen hier noch mal minimum 2 semester an der Uni nacholen und haben dann noch Assiztenzarztzeit, das sind so etwa 4-5Jahre insgesamt. Reicht vollkommenaus für die Verständigung. Zu mal im Falle des Falles auch noch deutsche Kollegen vor Ort sind.
Nein die Freibeträge sind ja immer gleich und nur bis zu einem bestimmten Betrag.
auch hier verwechselst du was Freibetrag nicht gleich Beitragsbemessungsgrenze.
Freibeträge sind vom Grundsatz her gleich. Aber die Erssparnisse durch die Beitragsbemessungsgrenzen sind ne andere Nummer. Ich müsste jetzt wegen den aktuell exakten Zahlen lügen von daher siehe es mir nach ich runde es. Bei etwa 6000€ Brutto Einkommen monatlich bist du beim maximalem Satz was die Sozialabgaben angeht - so etwa Rund 850€. ab diesem Punkt ist es egal wieviel du verdienst, du zahlst nie mehr als diese 850€, vollkommen egal ob du 10.000 oder 20.000 oder 250.000 brutto hast. Heißt im Umkehrschluss bis 6000 Brutto steigt deine Steuerlast an ab 6000 sinkt sie prozentual am Gesamteinkommen bemessen.
dazu kommen dann diverse Optionen die sich Normalverdiener nur schwer lesiten können, wie z.B. von Krediten leben während Kapitalzins mehr abwirft als der Kreditzins kostet. So ein Ranking das der Kreditzins so günstig wird bekommt man als Normalverdiener nicht.
erkenntnis nummer 1 von Medizin hast du 0 ahnung. ja die Fachbegriffe stammen oftmals aus dem latein oder altgriechischem. Fachsprache ist aber eher englisch, simpel und einfach wei die meisten forschungsarbeiten usw lle auf englich verfasst werden.
Ferner müssen erstmal ärzte die nicht aus dem Eu Raum kommen hier noch mal minimum 2 semester an der Uni nacholen und haben dann noch Assiztenzarztzeit, das sind so etwa 4-5Jahre insgesamt. Reicht vollkommenaus für die Verständigung. Zu mal im Falle des Falles auch noch deutsche Kollegen vor Ort sind.
Erkennt Nr. 2 du hast keine Ahnung und ich habe eine medizinische Ausbildung. Medizinische Fachbegriffe sind immer an das Latein gebunden und nicht englisch. Es geht auch nicht um Forschung sondern um Diagnose Besprechung zwischen Arzt und Patienten.
auch hier verwechselst du was Freibetrag nicht gleich Beitragsbemessungsgrenze.
Die Beitragsbemessungsgrenze hat überhaupt nichts mit Steuern zu tun, da geht es um die Sozialversicherungsbeiträge.
richtig lesen respektive den Inhalt eines Textes erfassen sollte bei medizinischer Ausbildung Grundvorussetzung sein. Fang voch dort erstmal an, ehe du deine Kritik an andere wendest, die deiner Meinung nach, besser deutsch beherrschen müssten.
Du hast meinen Kritikpunkt nicht verstanden und wirfst mir dann noch fehlende Kenntnisse vor. Geht`s noch?
Nochmal zum Verständnis
Die deutsche Sprache ist wichtig für die Diagnosestelle zwischen Arzt und Patienten und der Freibetrag hat nichts mit der Beitragsbemessungsgrenze zu tun!
und jetzt schaust mal und zeigst mir wo ich Freibeträge und Beitragsbemessungsgrenze gleichgestellt hab...
wenn du die entsprechende Passage gefunden hast kannst dich noch mal melden
Wieso verstehst du das nicht? Die Freibeträge haben nichts mit den Beitragsbemessungsgrenzen zu tun. Darüber sagt die AFD auch gar nichts https://www.afd.de/sozialpolitik/
immer noch wo habe ich diese beiden gleich gesetzt?
weiche nicht aus sondern belege deinen Vorwurf.
Freibeträge sind vom Grundsatz her gleich. Aber die Erssparnisse durch die Beitragsbemessungsgrenzen sind ne andere Nummer.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Nochmal eine Beitragsbemessungsgrenze hat nichts mit Beitragsbemessungsgrenzen zu tun.
immer noch ließ bitte was ich geschrieben habe, deine Unterstellung ist immernoch fern ab von dem was ich schrieb.
das du mitlerweile schon nicht mehr klar denken kannst sieht man übrigens an deinem letzten Post - komm also bitte nen Meter runter, trink nen Kaffee, rauch eine what ever aber ließ es dir in Ruhe noch mal durch, denk drüber nach und antwort dann. das ersparrt dir sowas hier
Nochmal eine Beitragsbemessungsgrenze hat nichts mit Beitragsbemessungsgrenzen zu tun.
beim nächsten mal werd ich dir keien Möglichkeit geben noch mals nachzudenken, da werd ich dann anfangen mich über dich lustig zu machen bei solchen Steilvorlagen
Was soll das? Lustig machen kann man sich höchstens über dich nochmal;
Eine Beitragsbemessungsgrenze hat nichts mit Steuern zu tun, da geht es um Sozialversicherungsbeiträge!
imer nocht hat nieman behautet das es steuern wären -den schriftlichen belg vazu hast ja inzwischen selbst zitiert.
ich kanns dir aber noch mal in großbuchstaben tippen falls du schwierigeiten mitm lesen hast
Du hast es mit den Steuern gleichgesetzt obwohl es überhaupt nicht damit zu tun hat!
nein hab ich nicht, entsprechende Aussage hast du selbst zitiert!
hier noch mal in großbuchstaben vielleicht kommt es nun bei dir an
Freibeträge sind vom Grundsatz her gleich. Aber die Erssparnisse durch die Beitragsbemessungsgrenzen SIND NE ANDERE NUMMER.
Willst nun endlich deine Falschaussage einsehen oder weiter mitm linken Fuß aufstampfen? Ich mein es ist für dich peinlich drauf zu beharren obwohl du selbst schon den Fehler deiner Argumentation gepostet hast.
Ich denke tatsächlich,dass sehr viele Menschen bei der Afd suchen,was sie bei einer soliden linken Partei finden würden.Und es war auch mein Eindruck,dass die AFd tatsächlich mehr Politik für Reiche machen würde.Man darf auch nicht überhören,dass Teile der AFD gesichert rechtsextrem und antidemokratisch sind.
Jedes Parteikonzept hat Müll an Bord und jedes hat Aspekte,die für unsere Gesellschaft sehr wichtig sind.Freiheit,Umweltschutz,Wirtschaft ist alles wichtig.Letzlich fast egal was wir wählen:am Schluß müssen die Parteien konstruktiv an der Sache zusammenarbeiten und ihr Ego hintenan stellen.
Manche wichtige Frage aus den Programmen kann man sich stellen:Möchte man wieder russische Öl?Möchte man wieder Krenkraftwerke?n?Möchte man mehr Globalisierung wie bisher?...und sich dann entscheiden.
Studien haben diese Aussage bewiesen.
Das ist pure Hetze und schlicht gelogen, aber was erwartet man auch von einem AfD Populisten. Das einzige was Die Linken wollen, ist die Superreichen zurecht höher zu besteuern, damit diese mehr in unserer Gesellschaft beitragen. Viele von diesen Superreichen halten das auch für eine gute Idee. Abwanderung ist ebenfalls fast zu 100% ausgeschlossen auf Grund der Wegzugsteuer.
Hierfür würde ich gerne Belege sehen, dass ein Forschungszentrum weniger Ahnung hat als ein online Troll bezweifle ich sehr... Wie wäre es mit: Fakten akzeptieren und nicht immer den "Das ist gelogen!!" Schein ziehen. Aber gut, eure Politiker machen es euch ja auch nicht besser vor.
An den anonymen Ersteller der Frage: Ich bin froh darüber, dass es auch (ex) AfD Wähler gibt, die ihre Partei nicht nur mit ihrem Leben verteidigen sondern auch hinterfragen. Dass die AfD Politik für Reiche macht ist NICHT gelogen und für dich als Geringverdiener hätte sie wirklich nichts zu bieten. Im Gegenteil, sie würde deine Chancen auf Armut sogar deutlich erhöhen. Ohne hier den Populismus Hammer rausholen zu wollen, die Wahrscheinlichkeit, dass du in 10 Jahren obdachlos bist ist mit einer starken AfD DEUTLICH größer. Bitte wähle also eine Partei die wirklich gut für dich ist und die deine Interessen und Bedürfnisse wirklich erfüllen möchte.