Mein Mann (chinesischer Staatsbürger) und ich sind in Deutschland verheiratet? Können wir im chinesischen Konsulat nochmal nach chinesischem Recht heiraten?

tommgrinn  28.09.2021, 15:10

Warum heiratet ihr nicht noch mal in Deutschland? Und möchtest du oder er, dass du seinen Namen annimmst?

Redsun443
Fragesteller

Ich möchte seinen annehmen. Die deutschen Behörden machen es Chinesen sehr schwer zu heiraten und das ist leider nicht so einfach möglich

tommgrinn  28.09.2021, 15:20

Warum hast du in Dänemark nicht seinen Namen angenommen?

Redsun443
Fragesteller

Das ist in Dänemark nicht möglich weil wir keine Dänen sind

1 Antwort

Es ist durchaus möglich in Deutschland zu heiraten. Es ist aber genauso schwierig wie auch in China. Grund hierfür sind die beglaubigten Übersetzungen die man dafür benötigt. Diese müssen letztendlich am besten von einer deutschen Botschaft in China abgestempelt worden sein.

Ihr habt ja jetzt schon geheiratet und befindet euch damit so richtig voll in einer Grauzone. Das schlimmste was euch passieren konnte. Warum? Rein offiziell müsstet ihr jetzt eure Heirat in Deutschland anerkennen lassen und der Aufwand ist exakt der selbe wie für eine deutsche Trauung. Ob dann eine Namensänderung überhaupt noch möglich ist (ihr habt ja schon geheiratet) kann ich nicht beantworten. In Deutschland wäre dies zur Trauung kein Problem gewesen. Ich rate, dass ihr euch mit eurem lokalem Standesamt kurzschließt. Diese können euch am besten beraten. Ich kann euch auch nur die Daumen drücken, dass ihr einen kompetenten Sachbearbeiter abbekommt.

Eine Heirat in China bzw. Konsulat ist wie gesagt genauso schwierig. Du müsstest dann deine Dokumente offiziell auf chinesisch übersetzen und beglaubigen lassen. Hierfür gibt es u.a. sogenannte Gerichtsübersetzer die allerdings teuer und auf sich warten lassen werden. Auch hier muss am Ende ein Stempel einer bekannten chin. Botschaft/Konsulat drauf sein, so dass es auch in China akzeptiert wird. Ich empfehle daher lieber den Weg über das lokale Standesamt. Nur über letzteres kann übrigens auch nur dein Name geändert werden, denn dein Name muss ja schließlich in deutschen Akten abgeändert werden, da könnten andere Länder noch so viel ändern wie sie wöllten, im deutschen System mit deutschem Pass/Ausweis würde dein alter Name bleiben.

Was mich aber sehr wundert: Du weißt, dass es in China absolut unüblich ist den Namen des anderen anzunehmen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung