Würdet ihr für Eure Freundin nach China auswandern?

8 Antworten

Ich, auf jeden Fall. :)

Aber es ist mitnichten so einfach wie mal nach Malle auswandern/umziehen.

Das fängt schon mit dem Visum an. Du hast keine Familie in China, also bleibt nur max. 3 Monate Touristen Visum, mit dem du aber nicht arbeiten darfst (mit dem Familien Visum übrigens auch nicht).

Hier einen Job zu finden, der dich nach China entsendet ist auch nix. Also in China nen Job finden.. Wenn du gut bist in etwas, was China braucht geht das.

Für ein Arbeits Visum und korrespondierender Bleibeberechtigubg musst du nen Vertrag haben. Sonst ist nix mit offiziell Geld verdienen.

Zu den Sitten und Gebräuchen, wenn du Vorurteile a legst und dich auf China einlässt ist das kein Problem - deine Freundin wird dich da sicher unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
iq1000  05.10.2020, 10:37

>𝘍𝘶̈𝘳 𝘦𝘪𝘯 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵𝘴 𝘝𝘪𝘴𝘶𝘮 𝘶𝘯𝘥 𝘬𝘰𝘳𝘳𝘦𝘴𝘱𝘰𝘯𝘥𝘪𝘦𝘳𝘦𝘯𝘥𝘦𝘳 𝘉𝘭𝘦𝘪𝘣𝘦𝘣𝘦𝘳𝘦𝘤𝘩𝘵𝘪𝘨𝘶𝘣𝘨 𝘮𝘶𝘴𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘯𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘵𝘳𝘢𝘨 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯.

Mittlerweile verlangt China auch einiges an beruflicher Qualifikation. Da sollte man sich vorher schlau machen was es an Vorgaben gibt, sonst wird es schon am Visum scheitern.

NianMao  05.10.2020, 11:21
@iq1000

Ohne entsprechende Qualifikation gibt's auch keinen Vertrag.

Aber vorher schlau machen ist auf jeden Fall ratsam. :)

iq1000  05.10.2020, 11:50
@NianMao

Der Vertrag ist oft einfach. Viele Firmen haben ja gerne einen Vorzeige老外 ohne andere Qualifikation. "Teacher" gehört auch dazu. Das wird nun alles genauer durchleuchtet.

Ja ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht und ziehe es auch weiterhin in Betracht, wenn sich einige Situationen ändern.

Hier ein paar pro/contra Beispiele:

  • Deutschland könnte wieder rechtsradikal oder religösradikal werden. Bist du allerdings sehr religiös, dann könntest du dich in Deutschland besser entfalten. Machen dir die hyper religiösen Leute bzw. generell die Machtentwicklung der Religionen eher Angst, dann bist du in China besser aufgehoben.
  • Vorausgesetzt man hat einen Bildungsabschluss sind die Arbeitsbedingungen ähnlich wie bei uns (in großen Firmen wie VW, Bosch und co. geht es einem relativ gut und je kleiner die Firma je mehr weicht es vom Luxus-Standard ab).
  • Haus- und Wohnungskauf sind auch bei beiden ähnlich, wenn deine Freundin dort Eigentum hat und du nicht, dann wäre das ein großes PRO für China. Hier steht und fällt alles, da viele Rechte am Wohnort gekoppelt sind und hier zählt wohl nur die Eigentumswohnung/Haus und keine Mietwohnung(?).
  • Visa ist allerdings nicht einfach. Im Moment erhalten kaum Ausländer ein permanentes Visum für China! Lass das mal deine Freundin überprüfen.
  • China hat Dinge wie Corona definitiv besser unter Kontrolle gehabt, bist du aber lieber jemand der sich nicht an Gesetze hält und z.B. lieber auf Corona-Parties gehst, dann wäre Deutschland mit den harmlosen Strafen besser für dich.
  • Bisher hatte man als Europäer bessere Chancen auf den chinesischen Arbeitsmarkt als umgekehrt, aber Englisch solltest du sprechen/schreiben können.
  • Sie hat in China ein tolles Rentensystem allerdings weiß ich nicht wie das für unsereins wäre (daher auch die Frage, ob sie dort Eigentum hat und damit Rente und co. etwas abgesichert sind).

Fazit: Es gibt pro und contra und es hängt ein wenig davon ab welchen Ort du in Deutschland mit welchem Ort in China vergleichst. Hinzu kommen noch Nebenfaktoren ob schon jemand einen guten Job oder Eigentum besitzt. Das Deutschland definitiv besser ist, kann man bei weitem nicht mehr pauschalisierend sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich auch auf jeden Fall! 😊 Meine Frau kommt aus China und sie kam extra für mich nach Deutschland. Aber mittlerweile würden wir beide schon viel lieber in China leben. Nachdem ich schon einige Male dort war, unter anderem auch für ein Auslandssemester, gefällt mir China immer besser!

Ich finde China großartig. Die Menschen sind auch Ausländern gegenüber viel aufgeschlossener. Die chinesische Geschichte und Kultur ist so vielseitig und die Sprache leider so komplex...

Wenn du noch nicht in China warst, empfehle ich dir, mal einige Zeit dort erst zu verbringen, bevor der Gedanke dann bzgl. eines Umzuges kommt.

Dann kommen, wie NianMao schon anmerkte, die Geschichte mit dem Visum und dem Job dazu. Einfach so nach China umziehen wird schlecht gehen.

Am einfachsten wäre für den Anfang eventuell ein Visum, um dort Sprachkurse an einer Universität zu besuchen. Hatten bei meinem Auslandssemester auch einige dort gemacht.

Und bedenke stets, dass nie etwas für immer sein muss! Nach einiger Zeit könntet ihr auch wieder woanders hinziehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Es kommt natuerlich auf deine ganz persoenlichen Lebensumstaende an. Wenn die es zulassen, warum nicht?

Ob ich es tun wuerde? Die Frage stellt sich nicht mehr. Ich bin bereits vor ca. 20 Jahren in das suedostasiatische Heimatland meiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau ausgewandert und habe es noch nicht bereut.

Niemals , die Staatsordnung dort ist streng und die Sprache lernen für eine Berufsausübung ist schwer .

Basti845
Fragesteller

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass der Lebenstandard sehr hoch ist. Politisch habe ich auch in DE gelernt, mich mit Äußerungen zurückzuhalten, bzw. es ist mir nicht so wichtig. Beruflich wären die Aussichten nicht so schlecht. Zumindest gibt es Jobs in Firmen in denen englisch gesprochen wird.

Silmoo  05.10.2020, 22:13
@Basti845

Wenn Du das so siehst ist doch ok dort zu leben .

Ein interessantes Land ist es ja , diese Mischung von Kommunismus und bunten Kapitalismus .

Schaible  05.10.2020, 10:34
  1. Die Staatsordung betrifft Dich nicht im Alltag, solange man sich an die Gesetze haelt.
  2. Die Sprache lernt man im Laufe der Zeit von selbst. Ich bin 2005 als Manager nach China gegangen und habe die ersten beiden Jahre meinen Alltag fast nur mit Englisch bestritten, dann kamen die Kommunikationsfaehigkeiten im Mandarin fuer den Alltag von alleine.

Gruss aus Peking.