Soll ich chinesisch lernen und nach China auswandern?

13 Antworten

Hallo! Die Frage ist gut, sollte aber im Kontext mit einer allgemeinen Lebens-/Berufswege-/Karriereplanung bearbeitet werden. Selbst wenn China nicht zur Weltmacht Nr. 1 wird, könnte Erfahrung in China und Sprachkenntnisse auch so gut in Deine Lebensplanung passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeit, die man in Chinesisch investiert, könnte man meiner Ansicht nach besser in ein Studium stecken, nach dem man auch hier in Europa einen guten Job bekommt.

Auch in China bekommt man nichts geschenkt, und die Arbeitssituation ist oft härter als hierzulande (ein Punkt ist die Mitarbeiter-Mitbestimmung, bei uns gibt es Gewerkschaften oder Betriebsräte, dort drüben wird man nur lächeln über solche Dinge). Und man bekommt erst mal nur 5 Urlaubstage im Jahr. Nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit kriegt man 10 Tage.

Wenn man lebt, um zu arbeiten, (und nicht arbeitet, um zu leben), ist man in China vielleicht richtig. Ist aber nichts für mich.

Abgesehen davon gefällt mir dieses 1-Parteien-System nicht.
Da kann man wählen zwischen "Ja" und "Ja, aber gerne doch."

China ist kein typisches Auswanderungsland. Würde ich mir nochmal überlegen an deiner Stelle

 "In 20-30 Jahren werden die Chinesen uns aufgeholt haben."

aufgeholt?

Woher kommt diese lächerliche und absurde Arroganz denn?

Ich bin gerade am Samstag letzter Woche (beruflich) aus China zurückgekommen.

Man sollte doch bitte mal nach China und sich anschauen, was da zurzeit los ist.

Modernität und Technologie dort derart fortgeschritten sind, dass man sich bei Rückreise nach Deutschland oder Europa hier teilweise wie in einem Schwellenland oder gar Entwicklungsland fühlt. Da reicht schon die Ankunft in Flughafen!

Vor 28 Jahren in China hatte ich damals (zum ersten Mal dort) ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft.

Lange Rede, kurzer Sinn: WIR sind mittlerweile ein Land das sich entwickeln muss.

Konkreter kannst du meine Antwort dieser Frage mal lesen:

Welches von diesen 7 Asiatischen Ländern mögt ihr am meisten? (Politik, Menschen, Umfrage) - gutefrage

Nach China auszuwandern? Das ist deine persönliche Entscheidung, du brauchst hier nicht zu fragen.

cooliolo  20.11.2023, 10:30

Im Westen sagt man oft, China sei eine Diktatur, die Menschen verlieren also ihre Kreativität. Aber es scheint, dass die Menschen unter dem chinesischen System ihre Kreativität nicht verloren haben.

Noch eines übersieht man oft: Kreativität allein reicht nicht aus, Umsetzungsvermögen ist auch genau so wichtig, China kann das sehr gut.

AvatarLuffy  09.02.2024, 23:57

Was sagst du zur Jugendarbeitslosigkeit, den Geburtenraten und dem Immobilienmarkt Crash? Gibt es nicht?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich komme selbst teils aus China und hab auch einiges an Familie dort, würde aber nicht unbedingt auswandern wollen.
Für den urlaub ist es mal echt schön und was sehr besonderes, für ein Auslandsjahr vielleicht auch aber mehr würde ich selbst nichtmals wollen.

Die Sprache allein reicht halt echt nicht um dich ohne Probleme zu integrieren.
Selbst wenn du perfektes Chinesisch sprichst wirst du immernoch abgezogen, weil du Europäisch aussiehst.
Und dazu muss man halt echt Geld haben damit China schön für einen ist auf lange Zeit gesehen

cooliolo  20.11.2023, 10:40

Wenn eine europäisch aussehende Person fließend Chinesisch sprechen kann, wird sie vor Ort nicht abgezogen, sondern Star werden.