Sollte sich Europa China politisch und wirtschaftlich nähern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

wir bekommen billige produkte die fleissige hände bauen. ich seh da den profit für uns. gut dafür verkaufen wir teure maschinen mit gewinn. wie gesagt wir haben den profit.

auch in der vwl rechnung machen deutsche firmen dort gewinn den die deutsche bundesbank verwurstet. noch mehr profit - für den bürger

ob das rummänien auch macht zweifle ich an.

vietnam kann noch. aber dass ist ja auch nichts anderes als der chinese.

und aus dem profit heraus muss man logischerweise auch politisch ja zumindest die klappe halten

Nein

Andersherum. China sollte sich der EU politisch und wirtschaftlich annähern.

Im Sinne dessen, dass China westliche Werte annimmt sowie das Kapitel Kommunismus hinter sich lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler

Europa braucht nur warten, die Chinesen sind auf dem Weg hierher, auf ihrer neuen Seidenstraße.

Befördert durch die grenzdebile Pilgerung europäischer Unternehmen nach China.
Einmal dort gerieten sie ins Hintertreffen und nunmehriger Abhängigkeit.

Nein

Das ist brandgefährlich. Einem autokratischen System sollte man sich nicht annähern, im Falle Chinas könnten die uns bei einer Annäherung wirtschaftlich überrollen.

Ja

Aber wirtschaftlich sind sie jetzt schon nach genug. Zu einer einseitigen Abhängigkeit sollte es nicht kommen.