China, Feind oder Freund?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

China ist eine Gefahr 55%
China ist unser Freund 23%
China ist zwar nicht gut, doch ein guter Handelspartner 23%

9 Antworten

Hier ist Realpolitik gefragt. Eine Großmacht ist niemals ein "Freund", sie verfolgt ihre Interessen, die anders sind als unsere Interessen.

Genauso falsch ist es, in China einfach einen "Feind" zu sehen.

Man muss seine eigenen Interessen definieren und mit China verhandeln, um sie möglichst durchsetzen zu können. In Teilbereichen kann man sicher mit China gemeinsame Lösunge von Problemen finden, in anderen nicht, da muss man Chinas Einfluss in Europa zurückweisen.

Auf jeden Fall muss die Abhängigkeit von China in der Wirtschaft langsam abgebaut werden; man sieht, wie wir uns abhängig von Russland gemacht haben, mit schlimmen Folgen.

China ist eine Gefahr

Wie die USA auch: Wir müssen darauf achten, dass wir unsere Abhängigkeiten nicht nur möglichst gering halten, sondern auch gleichmässig zu verteilen.

China ist eine Gefahr

Teils, teils. Sie sind ein guter (eher günstiger und eher für Unternehmer hilfreicher) Handelspartner, und ich glaube kaum, dass sie militärisch unser Feind werden...es sei denn die VR China würde US-Schiffe bei Taiwan beschießen und dann der NATO-Bündnisfall eintreten würde. Allerdings sind sie auch als Handelspartner nicht unbedingt glaubwürdig, denn gerade China betreibt Industriespionage großen Ausmaßes bei uns und wird ebenfalls (wie allerdings auch die USA) Deutschland ausspionieren, u.a. den deutschen Staat und die deutschen BürgerInnen. Von allen Ländern außerhalb Europas ist China die größte Gefahr für Deutschland, insbesondere in Asien (abgesehen von dschihadistischen Terroristen). Also im Großen und Ganzen hält es sich bisher noch in Grenzen.

Woher ich das weiß:Hobby
China ist eine Gefahr

Vom guten Handelspartner können auch nur Kapitalisten sprechen, die nicht sehen, mit wem sie es zu tun haben. Diese Kapitalisten machen damit genau den selben Fehler wie mit Russland. Die nächste Rezession ist sicher.

Sich vor China zu verbeugen ist natürlich das einzige was wir noch tun können, wenn man die Abhängigkeiten genau betrachtet. Der Strick ist bereits an unserem Hals angelangt.

China ist unser Freund

Und wenn du die gleiche Frage nochmal stellen würdest, würde wieder ein anderes Ergebnis rauskommen! 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.